Purpose Day bei den Biberteichen

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Anfang stand eine Anfrage beim hessischen Umweltministerium: „Wir, eine operative Einheit von Sanofi, möchten im Bereich des Naturschutzes aktiv werden und bei einem laufenden oder neuen Projekt einer professionellen Institution zur Hand gehen.“



biberteichsteinau.jpg

biberteichsteinau1.jpg

biberteichsteinau2.jpg

biberteichsteinau3.jpg

biberteichsteinau4.jpg

Der Kontakt zum NABU Main-Kinzig war schnell vermittelt und das Projekt „Biberteiche“ wurde in Angriff genommen. Am 05.09.2019 war es dann soweit. Volle Power in einem der interessantesten NABU-Gebiete Hessens! Die Mitarbeiter vom NABU MKK staunten nicht schlecht, als 30 hochmotivierte Sanofi-Mitarbeiter anrückten, um dabei zu helfen, das Teichgebiet im Main-Kinzig-Kreis vom Unrat und zu stark wuchernden Gehölzen zu befreien, um mehr Licht für Libellen, Amphibien und Vögel zu schaffen. Fachlich betreut und in die verschiedenen Arbeitsfelder eingewiesen wurden die Teams von den NABU-Experten Thomas Mathias, Matthias Kuprian und Sibylle Winkel.

Besonderes Interesse wurde hierbei dem namengebenden Biber entgegengebracht. Dieser besiedelt die Biberteiche schon über 10 Jahre und hatte auch 2019 wieder Nachwuchs. Aber auch andere Besonderheiten des Biotopverbundes begeisterten die Gruppe, wie zum Beispiel fruchtende Wildbirnen und Wildäpfel, zwei seltene Wildobstarten, die noch am Ufer des Ahlersbachs vorkommen.

Auch die Pflanzung von mehreren Korbweiden und zwei Flatterulmen gehörte zum Programm. Die Ulmen, die 2019 zum Baum des Jahres gewählt wurden, fanden in einem kleinen, neu angelegten Auwald südlich der Biberteiche einen neuen Lebensraum. Dieser Bereich soll seltenen Tieren und Pflanzen einen Rückzugsraum bieten, aber auch als Senke für Kohlendioxid dienen und damit einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Als Belohnung gab es eine anschließende Führung durch das Teichgebiet. Alle Teilnehmer inklusive des NABU waren sehr zufrieden und glücklich darüber, soviel geschafft zu haben. Der NABU freut sich über immer mehr Freiwillige, die der Natur etwas zurückgeben wollen: „Ein Umdenken findet endlich statt, das ist wirklich toll!“

Fotos: NABU/Sibylle Winkel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2