„Die Aufführungen können kommen“

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Das intensive Proben war sehr effektiv. Ich habe mich richtig wohl in meiner Rolle gefühlt“, sagt Manfred Schäfer am Ende des ersten Probenwochenendes der Theaterwerkstatt Freigang.



hugohuhn.jpg

Der neu gegründete Theaterverein hat drei Tage lang in Seidenroth für seine Aufführungen von Ferdinand von Schirachs „Terror“ geprobt, eine Gerichtsverhandlung nach dem Abschuss einer Passagiermaschine. Manfred Schäfer spielt darin den Zeugen, einen Oberstleutnant der Bundeswehr, der zum Tathergang aussagt. Frau Major Larissa Koch hat – sich Befehlen widersetzend – eine Lufthansa-Maschine abgeschossen. Diese war von Terroristen entführt worden und sollte in die voll besetzte Allianz-Arena in München gesteuert werden. „An der Kampfpilotin begeistert mich vor allem ihre Haltung und ihre unfassbare Courage“, sagt Melanie Gräfen, die die Rolle der Larissa Koch spielt. „Sie setzte sich bewusst über Befehle hinweg, weil sie es nicht fertig brachte, 70.000 Menschen sterben zu lassen.“ Wie das Urteil über Frau Major Koch ausfällt, entscheiden dann die Zuschauer, indem sie nach der Pause entweder durch den Gang mit dem Schild „Verurteilung“ oder durch den Gang mit dem Schild „Freispruch“ zurück zu ihrem Sitzplatz gehen. Die Darsteller sind gespannt, wie das Publikum entscheiden wird und diskutierten während ihres Probenwochenendes viel über dieses hoch aktuelle Thema.

Regisseur Gerold Lotz lobte seine Darsteller für ihre disziplinierte Probenarbeit und die Entwicklung, die sie in den drei Tagen in ihrer Rollenarbeit gemacht hätten. „Die Aufführungen können kommen“, so der Regisseur voller Vorfreude. Premiere feiert die Gruppe am Donnerstag, 12. März, um 20 Uhr im Theatrium Steinau. Weitere Aufführungen sind für Samstag, 14. März, und Freitag, 8. Mai, um jeweils 20 Uhr ebenfalls im Theatrium geplant. Karten gibt es im Internet unter www.theatrium-steinau.de.

Foto: Hoch konzentriert in der Durchlaufprobe (von links): Melanie Gräfen als Frau Major Larissa Koch, Sebastian Dietz als Verteidiger, Manfred Schäfer als Zeuge (vorne), Hugo Huhn als Vorsitzender des Gerichts und Bernadette Huhn als Staatsanwältin.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2