Der Impressionist Robert Sterl in Hessen

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Sachse in Hessen? Robert Sterl (1867 – 1932) ist einer der führenden Künstler des Deutschen Impressionismus, der nun im Museum Brüder Grimm-Haus zu entdecken ist.



robertsterl.jpg

robertsterl1.jpg

robertsterl2.jpg

Als 25-Jähriger fand er ab 1892 in Hessen eine maßgebliche Inspirationsquelle sowohl als Illustrator diverser Zeitschriften als auch als Maler zwischen Naturalismus und Impressionismus. In Wittgenborn wohnte er bei den Töpfern vorort – das Dorf wurde zum Dreh- und Angelpunkt seiner frühen Schaffenszeit. Ausgedehnte Wanderungen brachten ihn in entlegenste Orte der Region. Er gilt als einer der wahrhaftigsten Maler der arbeitenden Bevölkerung: Töpfer, Bauern oder Schäfer nahm er penibel ins Blickfeld. Daneben regten ihn die hessischen Landschaften zu vielen Meistwerken an – es wurde seine produktivste Zeit. Ab 1900 hatte er in Wittgenborn auch ein eigenes Haus mit Atelier. Mit Ludovica von Stumm von Schloss Ramholz führte er ab 1902 einen regen Schriftverkehr, er hielt viele Eindrücke im luxuriös ausgestattetem Schloss fest. Die im Robert-Sterl-Haus in Naundorf (Sachsen) verwahrten Werke hierzu sowie Weiteres aus Privatbesitz können nun erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden. Zur Ausstellung erschien eine Publikation, die die hessische Zeit von Robert Sterl anschaulich in den Fokus nimmt. Des Weiteren kann erstmals ein privates Fotoalbum aus Schloss Ramholz präsentiert werden. Für manche Hessen wird es wohl die erste Begegnung mit dem Maler aus Dresden sein – das Frühwerk kann hier nun als Auftakt erfahren werden. 

Die Ausstellung, die vom Main-Kinzig-Kreis finanziell unterstützt wird, ist vom 18. Oktober 2020 bis zum 27. Januar 2021 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen 3,50 Euro. Das Museum ist vom 21. bis 25. Dezember, am 31. Dezember 2020 und am 01. Januar 2021 geschlossen.

"Die Ausstellung wird wegen der Corona-Pandemie am 17. Oktober 2020 um 16. Uhr eröffnet. Der Zugang zu den Ausstellungsräumen erfolgt nach aktuellem Hygienekonzept etwa halbstündig. Sie können die Zwischenzeit nutzten, um im Remisenkeller eine Erfrischung zu sich zu nehmen oder das Museum Steinau zu besuchen. Um zu lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir sie, sich unter 06663/7605 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden", so die Organisatoren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2