Mit Radwegenetz alle Stadtteile verbinden

Steinau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Das Naherholungsgebiet Kinzigtal Stausee ist ein beliebtes Ausflugziel für Jung und Alt und wird - wie bekannt - durch Fördergelder von Kreis, Bad Soden-Salmünster und Steinau weiter ausgebaut", macht sich der unabhängige Bürgermeisterkandidat Ralph Braun weitergehende Gedanken, wie dieses Gebiet um weitere Attraktionen und Funktionen ergänzt werden könnte.

So ließen sich direkte Anknüpfungspunkte zu dem enstehenden Thema Graureiher „Ardeas Welt“ finden. Braun fragte sich, wie es wäre, "wenn wir den Waldweg der von der Rimbachfarm zum See führt und heute schon eine Reihe von Schaubildern und Exponaten aufweist aufwerten, um die bestehende Flora und Fauna noch begreifbarer zu machen? Zudem ließe sich so auch die Rimbachfarm als Ausflusziel für alles weitere ausbauen".

Dazu fiel Ralph Braun sofort auch das Thema Radfahrer ein, schließlich führt der hessische Fernradweg R3 am See vorbei. "Warum sollten wir nicht über die Ergänzung des Radwegs nachdenken und Anzweigungen, z. B. zur Tropfsteinhöhle in Form eines zusätzlichen Radweges schaffen? Generell ist es ja so, dass das Land Hessen in den Jahren 2020-2024 insgesamt 176 Millionen Euro Fördergelder für Radwegebau zur Verfügung stellt", ist Braun der Meinung, dass sich die Stadt Steinau intensive Gedanken darüber machen sollte, welche Konzepte passen. Zu den Themen Naherholung, Sport und Tourismus, aber auch Flora und Fauna. Für die Stärkung der Attraktvität Steinaus, was sei zukunfts- und ertragsträchtig. Darin, so Braun weiter, sieht er nur den ersten Schritt hin zu dem mittel- und langfristigen Ausbau eines kommunalen Radwegenetz, das alle Stadteile und Ortschaften verbindet und gleichzeitig dem Megatrend Co2-Vermeidung genüge tut."

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2