Die Bremer Stadtmusikanten: Ein Märchenspiel für die ganze Familie

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Etwas Besseres als den Tod, das finden sie überall!“ Das sagen sich der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn, die von ihren Besitzern nicht mehr gebraucht werden und die gerade noch fliehen können.



Nun wollen die vier nach Bremen, um dort Stadtmusikanten zu werden. Doch da kommen sie nie an, finden sie doch unterwegs die Hütte von Räubern, die sie quasi als Hausbesetzer übernehmen können und es sich dort gemütlich machen…Das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten gehört zu den beliebtesten Märchen der Brüder Grimm, gerade auch wegen seiner Bildhaftigkeit.

Das Märchen, das bei den Brüdern Grimm die Nummer 27 trägt, auch das Motto des 19. Steinauer Märchensonntags, der am 7. August stattfindet. Wie immer entsteht dafür ein Märchenspiel, das dann im Hof des Amtshauses, dort, wo die Brüder Grimm gelebt haben, aufgeführt wird und die historische Architektur zur Märchenkulisse werden lässt. Es ist inzwischen eine gute Tradition, dass der Schauspieler Kurt Spielmann das Stück mit einer spielfreudigen Gruppe entwickelt, die Regie führt und dass der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda mit seiner finanziellen Unterstützung zur Realisierung des Projektes beiträgt. Die vier Tiere stellen natürlich die Darstellerinnen und Darsteller vor eine große Herausforderung.

Schon im Märchen stehen die Tiere ja für unterschiedliche Typen von Menschen und nun stellen ganz unterschiedliche Menschen Tiere dar, das ist auch eine Aufgabe für Regisseur Spielmann, die es zu lösen gilt. Dadurch, dass die einzelnen Tierschicksale auch die von Menschen widerspiegeln, werden Belange des Lebens angesprochen, die mit Rechten (von Mensch und Tier gleichermaßen) verbunden sind. Besonders auffällig sind Parallelen zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Botschaft des Grimm’schen Märchens ist optimistisch und suggeriert die Möglichkeit nachhaltiger Lösungswege auch aus prekären Situationen heraus.

Auch wenn das Märchenspiel immer einer der Höhepunkte des Märchensonntags ist, man kann die Aufführung, die für Kinder und Erwachsene gleichsam geeignet ist und ca. 45 Minuten dauert, auch schon vor diesem Termin sehen, in aller Ruhe, ohne den Trubel des Märchensonntags. Die Premiere findet am 23. Juli 2022 um 17.00 Uhr im Steinauer Amtshof, also vor dem Museum Brüder Grimm-Haus statt, die weiteren Vorstellungen am 24., am 30. Und am 31. Juli, jeweils um 17.00 Uhr. Der Eintritt kostet 5,00 Euro, für Ermäßigungsberechtigte 3,00 Euro. Die Mitwirkenden sind zwar noch fleißig am Proben und auch Autor und Regisseur Kurt Spielmann hofft, dass alles so über die Bühne geht, wie er sich das vorgestellt hat, aber einige Probenfotos versprechen eine spannende und turbulente Aufführung. Lassen Sie sich verzaubern…

Eine Warnung müssen wir aber aussprechen! Es sind auch Räuber unterwegs...

bremerstadtstein az

bremerstadtstein az1

bremerstadtstein az2

bremerstadtstein az3

bremerstadtstein az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2