Museum Brüder Grimm-Haus beteiligt sich am „Tag für die Literatur“

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am „Tag für die Literatur“ (Sonntag, 7. Mai) ist das Museum Brüder Grimm-Haus in Steinau an der Straße gleich mit zwei Veranstaltungen vertreten.

Anzeige


In einem Workshop steht das Einfühlen in Märchen und das Erzählen lernen von Volksmärchen im Vordergrund. Die bekannte und erfahrene Erzählerin Margot Dernesch erläutert die Grundlagen ihrer Kunst und erarbeitet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lese- und Erzähltexte, die zum Abschluss auch vor Publikum präsentiert werden. Ein Exkurs mit Cornelia Sander beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit Stimmtraining und Atemtechnik. Der Workshop ist für interessierte Einsteiger gedacht, die Grundkenntnisse über das freie Erzählen und über die Märchen selbst erlernen möchten. Weitere Veranstaltungen zum Aufbau sind angedacht. Der Workshop beginnt um 10.00 Uhr, die Präsentation ist um 16.00 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, es wird um Voranmeldung unter gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine ganz alte und doch ganz neue englische Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen von Jacob und Wilhelm Grimm wird von Museumsleiter Burkhard Kling ebenfalls um 17.00 Uhr vorgestellt. Hierbei werden einige der Märchen in deutscher und englischer Sprache gelesen. Im Jahr 1823 erschien in London zum ersten Mal ein illustriertes Büchlein, das rund 30 der Märchen der Brüder Grimm in englischer Sprache vorstellte. Dieses Buch, das als unterhaltende Lektüre gedacht war, regte die Brüder Grimm an, eine solche kleine Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen, was letztendlich zum weltweiten Siegeszug der Grimm’schen Märchen führte. Das Museum Brüder Grimm-Haus hat nun nach 200 Jahren die englischen Märchenfassungen wieder so veröffentlicht, wie die Brüder Grimm sie auch gelesen haben, und zwar mit zahlreichen originalen, alten und modernen Illustrationen.

Am Tag zuvor wird die neue Sonderausstellung mit großformatigen und farbigen Gemälden von Traudl Klor eröffnet. Die Arbieten von Frau Klor, die unter dem Titel „Grimms Märchen – Ein unvergänglicher Zauber“ präsentiert werden, sind natürlich auch am „Tag für die Literatur“ zu besichtigen. Der „Tag für die Literatur“ lädt ein zu Begegnung, Inspiration und Austausch mit Autorinnen und Autoren, Vereinen Museen, Buchhandlungen, Verlagen und Initiativen aus ganz Hessen. Literatur aus Hessen und über Hessen ist so bunt und vielfältig wie das Bundesland. Die große Bandbreite an Themen zu zeigen, das ist der Anspruch des Netzwerks »Literaturland Hessen«. Beim Aktionstag am 7. Mai wird in 59 Kommunen zu rund 120 Veranstaltungen eingeladen, diese Vielfalt zu entdecken. Der Hessische Rundfunk als Initiator des Netzwerks »Literaturland Hessen« hat das Programm koordiniert und wird den »Tag für die Literatur« ausführlich begleiten. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Literaturrat e.V. den »Tag für die Literatur« finanziell mit insgesamt 40.000 Euro.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen (Workshop „Erzählen“ und Buchpräsentation) ist kostenfrei. Das Museum Brüder Grimm-Haus ist von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, hier zahlen Erwachsene 6,00 und Schüler und Studierende (Ermäßigungsberechtigte) 3,50 Euro Eintritt.

Museum Brüder Grimm-Haus
Brüder-Grimm-Straße 80
36396 Steinau an der Straße
Tel.: 06663/7605
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.brueder-grimm-haus.de 

popukarstori az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2