Anzeige


Nicht jeder weiß, dass der jüngste Bruder der berühmten Märchensammler zu den bedeutendsten deutschen Zeichnern und Radierern des 19. Jahrhunderts zählt. Er portraitierte unter anderem Heinrich Heine und Niccolò Paganini. Seine Kindheit verbrachte der lebhafte Junge in Steinau, das er auch als Erwachsener gerne wieder besuchte. Auf einer dieser Reisen entstand die „Reiserolle“, skizzenhafte Eindrücke seiner Erlebnisse.

Auf den Spuren dieser Reiserolle können die Teilnehmer der offenen Stadtführung „Zeitreise in Ludwig Emil Grimms Steinau“ herausfinden, ob die verwinkelten Gassen, die schönen Plätze, die stattlichen Gasthäuser, die Ludwig Emil damals zeichnete, noch heute an Ort und Stelle sind: eine Zeitreise durch Steinau, gesehen durch die Augen eines Künstlers und Reisenden. Gästeführerin Maria Link erzählt während der Führung auch einiges über das Reisen auf den holprigen Straßen vor mehr als 150 Jahren

Die Führung beginnt am Sonntag, 4. Juni 2023 um 14 Uhr am Märchenbrunnen auf dem Marktplatz „Am Kumpen“ und dauert 90 Minuten. Eintritt für Erwachsene: € 7,00, für Kinder und Ermäßigungsberechtigte € 4,00. Informationen und Tickets: Verkehrsbüro Steinau, tel. 06663 – 973 88.

amtshofgrimma az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2