Elena Gold neue Außenstellenleiterin im Schloss Steinau

Bernhard Mosbacher (Spessart Tourismus), Michael Graf (Stadtverordnetenvorsteher), Bürgermeister Christian Zimmermann, SG-Direktorin Kirsten Worms, Elena Gold und Martin Kohlhaas ©SG, Foto: Lena Liebau

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 1. April 2024 tritt Elena Gold als neue Außenstellenleiterin ihren Dienst im Schloss Steinau an.

Anzeige


Die 30-Jährige löst damit Martin Kohlhaas ab, der nach 13 Jahren als Außenstellenleiter in Steinau und insgesamt 37 Jahren im Dienst des Landes Hessen zum 31. März in den Ruhestand geht. Schloss Steinau ist kein Neuland für Elena Gold, die aus Schlüchtern kommt und bereits seit 12 Jahren im Museumsdienst hier tätig ist. „Wir freuen uns, mit Frau Gold eine junge Kollegin gewonnen zu haben, die nicht nur seit vielen Jahren mit Schloss Steinau verbunden und bestens vertraut ist, sondern auch neue Ideen und Impulse mit einbringen und somit diesen historisch bedeutsamen Ort in die Zukunft führen wird“, sagt Kirsten Worms, Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen.

Ansprache an eine neue Generation

Nachdem Elena Gold im Jahr 2012 ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Schloss absolvierte, durchlief sie zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitet seitdem in diesem Beruf, zuletzt in einem Waldkindergarten in Gelnhausen. Im Schloss Steinau war sie weiterhin als Aushilfe im Kassendienst und als Schlossführerin tätig. Künftig möchte sie gerne verstärkt auf ihre pädagogische Ausbildung zurückgreifen und vor allem ein junges Publikum ins Schloss locken: „Ich möchte gezielt Schulen und Kindergärten zu einem Schlossbesuch animieren und somit eine neue Generation für diesen besonderen Ort begeistern, die dann eines Tages wieder mit ihren Kindern hierherkommt“, sagt Elena Gold.

Abschied von Martin Kohlhaas

Von ihrem erfahrenen Vorgänger Martin Kohlhaas habe sie viel gelernt, sagt Gold. Auch Kirsten Worms dankte Kohlhaas vor allem für sein langjähriges Engagement in Schloss Steinau, aber auch in anderen Sehenswürdigkeiten des Landes Hessen, in dessen Dienst er seit 1987 steht: „Herr Kohlhaas hat sich stets mit dem kulturellen Erbe Hessens und insbesondere mit Schloss Steinau identifiziert und sich seiner Aufgabe mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz gewidmet. Herzlichen Dank für dieses besondere Engagement. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.“

Schloss Steinau

Als eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser in Hessen stellt Schloss Steinau eine Synthese zwischen Festungsarchitektur und repräsentativem Schlossbau dar. Vermutlich im späten 13. Jahrhundert als Burg gegründet und immer wieder erweitert, lassen sich noch heute die verschiedenen Epochen an der erhaltenen originalen Bausubstanz ablesen. Prägend für das Erscheinungsbild der Anlage ist vor allem der Umbau zur bastionierten fünfeckigen Renaissancefestung unter den Grafen von Hanau-Münzenberg im frühen 16. Jahrhundert.

elenagoldsteinau az

Bernhard Mosbacher (Spessart Tourismus), Michael Graf (Stadtverordnetenvorsteher), Bürgermeister Christian Zimmermann, SG-Direktorin Kirsten Worms, Elena Gold und Martin Kohlhaas ©SG, Foto: Lena Liebau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2