November ist die Zeit, in der man sich gerne zurücklehnt, lauscht und sich von Geschichten tragen lässt.
Am Freitag, den 14. November 2025, um 20 Uhr, verwandelt sich das Theatrium Steinau in einen Ort voller Fantasie, Humor und Poesie mit Heike Münker und John Rogers. „Erzähl mir doch keine Märchen“, lautet der Titel des Abends. Aber irgendwie erzählen sie dann doch welche. Es gibt nur die altbekannten Märchen aus alten Büchern? Falsch gedacht! Auf der Bühne entstehen frisch erfundene Geschichten, inspiriert durch die Ideen des Publikums. Welche Geschichte entsteht, lässt sich vorher nie sagen. Sicher ist nur: Es wird ein Märchenabenteuer, wie es so noch nie gegeben hat.
Das Märchenerzähl-Improvisationstheater ist eine faszinierende Mischung aus traditioneller Erzählkunst und spontaner Improvisation. Die Erzähler greifen typische Märchenmotive auf und verweben sie im Augenblick zu einer neuen Geschichte. Dabei darf das Publikum mitreden, Stichwörter geben oder entscheiden, wie die Handlung weitergeht. So entstehen Geschichten, die sich nie wiederholen. Jede Aufführung ist ein einmaliges Erlebnis voller Überraschungen, Witz und Magie.
Heike Münker und John Rogers gehören zu den erfahrenden Erzählkünstlern ihrer Zunft. Münker begeistert bundesweit bei Festivals mit ihrer lebendigen, humorvollen und zugleich feinfühligen Art, während Rogers (ein gebürtiger Engländer und längst Wahlhesse)mit britischem Charme, Spielfreude und Spontaneität überzeugt. Im Theatrium ist er schon längst ein Publikumsliebling mit eigener Fangemeinde. Gemeinsam öffnen sie eine Wundertüte voller Geschichten, die zum Staunen, Lachen und Träumen einlädt – ein Abend für alle, die glauben, Märchen schon zu kennen.
„Erzähl mir doch keine Märchen“ wird am Freitag, 14. November 2025, um 20 Uhr im Theaterium Steinau (Am Kumpen 2-4) aufgeführt. Einlass ist 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Euro (ermäßigt 16 Euro). Beginn ist 20 Uhr. Mehr Informationen und Ticketreservierung unter www.theatrium-steinau.reservix.de, der Hotline 0 69 – 90 28 39 86 oder bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Heike Münker und John Rogers laden ein zu „Erzähl mir doch keine Märchen“ und erzählen dann irgendwie doch welche. Foto: Privat