Deutsche und Flüchtlinge im Gebet vereint

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der von der Kolpingsfamilie Aufenau vor vier Jahren gebaute Bildstock am Rande des Stadtteils ist zur Zeit umgeben von einem Blumenmeer.

Anzeige


gebetfluechtaufenau.jpg

gebetfluechtaufenau1.jpg

gebetfluechtaufenau2.jpg

gebetfluechtaufenau3.jpg

Hier trafen sich rund 50 katholische, evangelische und orthodoxe Christen zum gemeinsammen Gebet. Der Kolping-Vorsitzende Robert Kraus konnte dazu  eine größere Zahl orthodoxer Flüchtlinge aus Aufenau, Bad Orb und Maintal-Bischofsheim begrüßen. Kraus erinnerte auch an den angeschossenen Flüchtling aus Eritrea, der immer noch mit seinen körperlichen und seelischen Verletzungen nach dem Attentat zu kämpfen habe.

Zusammen mit den beiden Priestern Pater Aloisius (katholisch) und Pfarrer Mahn (evangelisch) sowie den Lektorinnen Anita Burggraf (Aufenau) und Gertrud Prasch (Bad Orb) betete der Kolping-Vorsitzende um die Einheit der Christen. Pfarrer Mahn betonte in seiner Ansprache, dass die Trennung der Christen Menschen-gemacht sei, wir uns aber immer wieder an den gemeinsamen Glauben an Gott und seinen Sohn Jesus Christus erinnern müssten. "Das Einende und nicht das Trennende wollen wir in den Mittelpunkt unseres Denkens stellen."

Der orthodoxe Diakon Getu Tibebu aus Äthiopien predigte in Amahrisch zu den Flüchtlingen aus Afrika. Gemeinsam sangen Flüchtlinge und deutsche Christen das "Halleluja" und zum Abschluss das "Amen". Zwei Lieder aus dem  "Gotteslob" begleitete Jürgen Hess mit seinem Akkordeon. Das Duo Doris und Katharina Knobloch leitete mit zwei Liedvorträgen das gemütliche Beisammensein ein. Hierzu hatten afrikanische Frauen ihr "Kirchenbrot" gebacken und die Kolpingsfamilie sorgte für die Getränke. Bis zum Einbruch der Dunkelheit konnten noch viele Gespräche zwischen den Flüchtlingen und Einheimischen geführt werden.

Fotos: Einheimische und Flüchtlinge trafen sich in Aufenau zum gemeinsamen Gebet zusammen mit den Priestern Pater Aloisius (rechts), Pfarrer Mahn (links) und dem Diakon Getu Tibebu (Mitte).

Foto: KF-Vorsitzender Robert Kraus (rechts außen).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2