CDU Wächtersbach besucht die Firma HKS

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein spontaner Anruf von Frau Dr. Rossi (stellvertretende Vorsitzende der CDU in Wächtersbach) bei der Firma HKS in Aufenau, mit der Anfrage nach einem Besuchstermin stand am Anfang.

Anzeige


hkscduwbach az

Ebenso spontan war die direkte Zusage zu einem Gespräch und einer Firmenbesichtigung. Strahlendes Wetter stellte sich am Besuchstag, dem 2. Februar ein. Der Firmeninhaber Günter Höhn ließ sich nicht erst fragen, sondern erzählte von sich aus gern über den Werdegang der Firma.

Denkbar klein, mit zwei Personen, Günter Höhns Vater und ihm selbst begann es. Einfach war auch die Erstausstattung des damals jungen Unternehmens. Eine Fräse, ein Vorkriegsmodell aus Chemnitz steht heute im Eingangsfoyer, als Erinnerung an diese erste Zeit. Es war auch eine Zeit der Auseinandersetzungen zwischen zwei Generationen, um die richtigen Wege und Methoden, erinnert sich Höhn. Noch ein zweites Modell, eine kleine Drehbank, vielleicht 60 cm lang, angefertigt als Gesellenstück bei HKS, steht in Foyer. Es erinnert an den Beruf der beiden Firmengründer. Eine rasante Entwicklung der Technik, der Wirtschaft insgesamt, der Kommune, aber auch des sozialen Umfeldes begleiteten die Firma in den mehr als 50 Jahren, seit ihrer Gründung. Die permanente Anpassung an die Markterfordernisse führte zu technischem Fortschritt und dynamischem Wachstum, aber auch zur Spezialisierung der mittelständischen Firma: Drehantriebe für vielfältige Anwendungen der Industrie sind das Kernprodukt der Firma geworden.

„Ich bin erfreut, dass im Metallgewerbe heutzutage auch weibliche Facharbeiter, durch Erleichterung der körperlichen Arbeit Zugang gefunden haben“, äußerte Frau Dr. Rossi, als sie an einer Werkbank eine engagierte Facharbeiterin sah“. „Eine ausgeglichene Beziehung zwischen Sozialem, Wirtschaft und Markt, ist das was unsere Gesellschaft braucht“, darin waren sich alle einig.

Foto (von links): Dr. Manfred Ruhbaum (CDU Wächtersbach), Dr. Raluca Rossi (stellvertretende CDU Vorsitzende), Gastgeber Günter Höhn HKS, Andreas Götzl (Vorsitzender CDU Wächtersbach).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2