Derzeit wird die Landesstraße 3216 zwischen dem Wächtersbacher Stadtteil Aufenau und Bad Soden-Salmünster auf einer Länge von insgesamt 2,4 km und in zwei Bauabschnitten erneuert. "Die Bautätigkeiten verlaufen planmäßig und befinden sich sogar etwas vor dem anvisierten Zeitplan", teilt Hessen Mobil mit.
In Kürze wird der 1. Bauabschnitt zwischen der Zufahrt "In den Pflanzenländern" bis zur Zufahrt "Im See" fertiggestellt. Ab kommenden Montag, den 11.05.2026 erfolgt daher bereits der Wechsel in den zweiten Bauabschnitt. Dieser erstreckt sich dann auf den Bereich der freien Strecke zwischen der Zufahrt "Im See" bis kurz vor dem Autohaus in Salmünster. Eine Zufahrt zum Autohändler ist währenddessen aus Richtung Bad Soden-Salmünster möglich. Die Erreichbarkeit des Gewerbeparks ist in diesem Bauabschnitt aus Richtung Aufenau gegeben.
An der Verkehrsführung für den überörtlichen Verkehr ändert sich dadurch nichts.Die bisherige großräumige Umleitung führt wie bisher für beide Fahrtrichtungen ab Aufenau auf der B B276 zur Eisernen Hand, von dort auf der L 3199 über Bad Orb weiter Richtung Abzweig L 3179, auf der Spessart-Höhenstraße zum Kreuzungsbereich Merneser Heiligen abzweigend auf die L 3178 Richtung Bad Soden-Salmünster.
Um die Belastung auf den Umleitungsstrecken soweit es geht zu reduzieren, wird den Verkehrsteilnehmenden nach wie vor empfohlen als alternative Umfahrungsmöglichkeit die Autobahn A 66 zwischen den Anschlussstellen Bad Orb/Wächtersbach und Bad Soden-Salmünster zu nutzen. Mit einer Fertigstellung der Maßnahme ist weiterhin noch vor den hessischen Sommerferien zu rechnen.
Das Land Hessen stellt mit dieser Baumaßnahme eine Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur sicher und investiert dafür zunächst knapp 1,4 Mio. Euro.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de















