Sprunghafter Anstieg der Versorgungs- und Entsorgungskosten

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Verbandsschau am 24.01.2019 hatte der Abwasserverband Bracht die Mitglieder seiner Aufsichtsgremien eingeladen.

Anzeige


brachtabwsse.jpg

Dabei haben sich die Vertreter der Mitgliedsgemeinden Birstein, Brachttal und Wächtersbach auf der Kläranlage eingefunden. Die Mitglieder des Vorstandes und der Versammlung konnten sich dabei ein Bild des aktuellen Verbandsgeschehens machen und wurden über laufende und zukünftige Investitionsmaßnahmen vom Geschäftsführer Bernd Mai unterrichtet. Im Jahre 2018 wurden alleine 300.000 € in die Erneuerung der Steuerungs- u. Automatisierungstechnik der Anlage investiert, mit dem Ziel die Betriebssicherheit der Abwasserreinigungsanlage längerfristig sicherzustellen.

Die Aufgaben des Verbandes dienen dem  Gewässer- und Umweltschutz und sichern damit nachhaltig die Grundlagen der Daseinsfürsorge. Bernd Mai lobte die Mitarbeiter des Verbandes, die dazu einen vorbildlichen Einsatz geleistet haben. Thema der Verbandsschau war aber vor allen Dingen der sprunghafte Anstieg der Versorgungs- und Entsorgungskosten. Um dem entgegen zu wirken ist eine weitere Aufrüstung der Eigenstromproduktion über eine Photovoltaikanlage geplant. Bei der Behandlung des anfallenden Klärschlammes wurde ein alternatives Entwässerungsverfahren vorgestellt. Hierzu wurde eine Klärschlammvererdungsanlage auf der Kläranlage Gudensberg-Maden gemeinsam besichtigt.

Foto (von links): Geschäftsführer Bernd Mai, Roland Tzschietzschker, Süren Reifschneider, Adolf Kreisel, Schauführer Gerhard Kuschnik, Johannes Creß, Bürgermeister Wolfram Zimmer, Gerhard Werthmann, Erwin Jäger, Jörg Hartwig, Verbandsvorsteher Wilfried Wilhelm, Manfred Reiß, Betriebsleiter Andreas Schuck, Gewässerschutzbeauftragter Manfred Reich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2