Wächtersbach: 26-Jähriger aufgrund seiner Hautfarbe angeschossen

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach den Schüssen auf einen 26-jährigen Mann aus Eritrea am Montag in Wächtersbach sind weitere Hintergründe bekannt geworden. Laut einem Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat sich der Verdacht auf einen rechtsextremen Hintergrund erhärtet. Bei dem Täter handelt es sich um einen 55-jährigen Deutschen aus Biebergemünd, der dort etwa drei Stunden nach den Schüssen am Ortsrand in einem Pkw aufgefunden wurde. Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurden mehrere Waffen entdeckt.

Anzeige


schuessewbach1.jpg

schuessewbach6.jpg

schuessewbach5.jpg

schuessewbach2.jpg

schuessewbach6a.jpg

schuessewbach3.jpg

schuessewbach4.jpg

Die Schüsse fielen kurz nach 13 Uhr in einem Industriegebiet in Wächtersbach. Die Ermittler gehen bislang davon aus, dass der 55-Jährige mit seinem Pkw herumfuhr und nach einem Opfer suchte. Den Mann aus Eritrea wählte er aufgrund seiner Hautfarbe aus. „Er war ein Zufallsopfer“, erklärte Oberstaatsanwalt Alexander Badle von der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Dienstag. Der Täter schoss mit einer halbautomatischen Neun-Millimeter-Pistole, der 26-Jährige erlitt einen Bauchdurchschuss. Er wurde in einem Krankenhaus notoperiert und schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. Zeugen hatten die Tat beobachtet und sofort Rettungskräfte und Polizei alarmiert. Diese schnelle Hilfe hat dem Mann vermutlich das Leben gerettet.

Der Täter flüchtete zunächst in unbekannte Richtung, gegen 16 Uhr wurde dann ein Fahrzeug am Ortsrand von Biebergemünd-Kassel entdeckt. Eine Verfolgungsjagd hat laut Angaben der Polizei nicht stattgefunden. „Die Fahndung verlief ganz ruhig und über kommunikative Mittel ab“, so Oberstaatsanwalt Badle weiter. Spezialkräfte der Polizei aus Frankfurt wurden hinzugezogen, umstellten den silbernen Pkw und fanden darin den leblosen 55-jährigen Mann. Reanimationsversuche blieben anschließend erfolglos, der Mann starb noch vor Ort. Er hatte sich mit einer halbautomatischen Waffe vom Kaliber 45 in den Kopf geschossen.

Bei der Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei anschließend eine weitere halbautomatische Pistole sowie zwei Langwaffen. Zudem hatte der 55-Jährige kurz vor der Tat eine weitere Pistole verkauft, die ebenfalls von der Polizei sichergestellt wurde. Sowohl der Waffenbesitz als auch der Verkauf seien legal gewesen, so Badle weiter. Warum der Täter insgesamt sechs Waffen in seinem Besitz hatte, ist noch nicht bekannt. In seiner Wohnung fanden die Ermittler auch einen Abschiedsbrief, ob er sich darin zu seinem Motiv äußerte, ist bislang nicht bekannt.

Allerdings wurden bei der Wohnungsdurchsuchung laut Generalstaatsanwaltschat konkrete Hinweise auf einen rechtsextremen Hintergrund für die Tat gefunden. Ob der 55-Jährige auch Kontakte in entsprechende Kreise pflegte, wollen die Ermittler nun prüfen. Polizeilich in Erscheinung getreten sei er bislang nicht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2