Altstadtförderverein findet Diskussion um Brauereigelände irritierend

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vorstand des vor vier Jahren von engagierten Altstadtbewohnern und Altstadtliebhabern gegründeten Altstadtförderverein Wächtersbach e.V findet die von Herrn Dr. Wetzel ausgelösten Diskussionen um das Brauereigelände irritierend.

Anzeige


kuhstallabriss.jpg

Anstatt Kulturgüter zu erhalten, werde nun der Eindruck erweckt, man wolle die Attraktivität des neuen Wohngebiets erhöhen. Die Strukturen auf dem Brauereigelände mit ehemals Schweizerei und Gärtnerei, getrennt durch den Querriegel, seien uralt.

"Wir können nicht nachvollziehen, warum man hier Blickbeziehungen schaffen sollte. Nicht nachvollziehbar ist auch die Aussage, es gebe Blickbeziehungen innerhalb des Schlossparks, die über das Brauereigelände führten. Zu den denkmalgeschützten Kulturgütern gehört nicht nur das Schlossensemble, sondern auch Zinnenmauer und Stufengiebel. Diese gehören zum Schlosspark. Es steht uns nicht zu, diese als funktionslos, überflüssig oder verzichtbar zu erklären. Wir appellieren überdies an alle Beteiligten, nicht öffentlich den Eindruck zu erwecken, das Denkmalamt sei manipulierbar", heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Kuhstallgebäude müsse also ersetzt werden, wenn nicht durch das Parkhaus, dann durch ein anderes Gebäude. Den Stufengiebel könne man ja nicht in die Luft hängen. "Sollte das Parkhaus wie geplant gebaut werden, ist es selbstverständlich denkmalgerecht einzupassen. So wurde es bisher öffentlich angekündigt. Daran sind aber noch Fragen zu richten, insbesondere, weil es breiter werden soll als der bisherige Kuhstall. Unbedingt vermieden werden muss es, Flächen zu bebauen, die man später womöglich noch für Parkplätze braucht. Das wäre ein schwerwiegender Planungsfehler. Die Errichtung einer Tiefgarage wurde aus nachvollziehbaren Gründen bereits verworfen", so der Altstadtförderverein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2