Feuerwehr-Drehleiter im Test

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den vergangenen Wochen war an mehreren Standorten reges Treiben der Feuerwehr-Führungskräfte zu beobachten.

Anzeige


wbachdrehleiter.jpg

Eine neue Drehleiter soll gemäß dem Bedarfs- und Entwicklungsplan für die heimischen Feuerwehren angeschafft werden. Im Rahmen des Markterkundungsverfahrens hat Stadtbrandinspektor Markus Metzler mit seinem Team zwei Fahrzeuge verschiedener Hersteller und Anbieter vor Ort getestet. Es geht dabei um die Entscheidung, welches Fahrzeug am besten für die Strukturen und Gefahrenlagen der Stadt und Stadtteile geeignet ist. So wurden die Fahrzeuge an engsten Stellen in der Altstadt, am Schloss, an Hang- und Schräglagen wie der Spessartstraße sowie an weiteren schwer zugänglichen Gebäuden getestet. Es ging darum, wie weit die ca. 30 m langen Ausleger geeignet sind, für bisherige Löschgeräte kaum erreichbare Orte zu erreichen.

Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) sah sich beide Fahrzeuge ebenfalls an und zeige sich beeindruckt von der Technik und der Ausstattung beider Fahrzeuge, bei denen wirklich an alles gedacht wurde. „Neben der Brandbekämpfung halte ich es für besonders wichtig, dass mit dieser Drehleiter auch Personenrettungen bis zu 300 kg, z.B. aus Dachgeschossen möglich sind“. Die Anwohner, die das Testspektakel aufmerksam beobachteten, zeigten sich ebenso beeindruckt und dankbar für diese Anschaffung. „Diese wird nun im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens durchgeführt, so dass das Fahrzeug in einigen Monaten einen weiteren wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit für Leib, Leben und Eigentum von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen leistet“, so Bürgermeister Andreas Weiher erwartungsvoll.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2