Wächtersbach wieder ein Stückchen grüner

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwochabend konstituierte sich der erste Grüne Ortsverband Wächtersbach.

Anzeige


gruenewbachwaeh.jpg

Die Mitglieder wählten aus ihrer Mitte Martina Mühlstädt, Katja Hix und Volker Laubenthal zum Vorstand des Verbands. „Grün wirkt im Kreis und in Wächtersbach. Mit einem eigenen Ortsverband sind wir nun noch breiter für die kommende Zeit aufgestellt“, freut sich die Fraktionsvorsitzende Eva Bonin über die Gründung und über den Mitgliederzuwachs in Wächtersbach.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt des neu gegründeten Verbandes war noch am selben Abend die Wahl der Stadtverordnetenliste und der Listen für einige Ortsbeiräte. Auf der Liste finden sich Frauen und Männer, Junge und Junggebliebene, Eltern und Großeltern. Mitglieder bei Bündnis 90 / Die Grünen und Parteilose. An der Spitze werden Eva Bonin und Volker Laubenthal die Grünen in den kommenden Wahlkampf führen. Aus ihrer Sicht ist es nun Zeit für den Wechsel in Wächtersbach. Wichtige Themen in Sachen Klimaschutz und sorgfältiger Stadtentwicklung brauchen breitere Mehrheiten. „Die bisherige Mehrheit hat viel erreicht in Wächtersbach – aber die Strukturen sind verkrustet, Innovationen bleiben aus und die guten Ideen der anderen werden oftmals schon deshalb abgelehnt, weil sie nicht die eigenen waren“, befindet Bonin.

Auf die Plätze drei und vier wählten die Mitglieder die passionierte Radfahrerin Martina Mühlstädt, die sich für vernünftige Verkehrsplanung in allen Stadtteilen einsetzen wird, und den Architekten Erich Korn, dem eine solide und maßvolle Bauleitplanung schon aus beruflichen Gründen eine Herzensangelegenheit ist. Die Plätze fünf und sechs belegen Tanja Scheer, die sich weiterhin für die Natur vor unserer Haustür einsetzen wird, und Florian Hix, Experte in Sachen regenerative Energien. Es folgen auf den Plätzen sieben und acht Katja Hix und Clemens Niekrawitz. Beiden geht es um eine deutlich stärkere Bürgerbeteiligung und echte Transparenz. „Die bisherige Kommunikation mit den Bürgern der Stadt beschränkte sich – mit Ausnahme des Stadtumbaus, dort freilich auch nur zu Beginn des Prozesses - doch auf die bloße öffentliche Mitteilung darüber, was der Bürgermeister bereits beschlossen hatte“, erinnert in diesem Zusammenhang Clemens Niekrawitz an Themen wie die Sommerbühne, die Gesundheitsakademie oder den Rauswurf der Psychotherapeut*innen aus dem alten Amtsgericht. Die beiden nächsten Plätze belegen Mandy Wolf und Tjörn Dohn. Beiden sind die solide Kindergartenbedarfsplanung und eine einheitlichere konzeptionelle Qualitätsentwicklung der pädagogischen Arbeit in allen Wächtersbacher Kitas wichtig. Darüber hinaus machen sie sich für die Themen Bürgerfreundlichkeit durch smarte Digitalisierung, Transparenz und Datenschutz stark. Auf Platz elf folgt die Haushaltsexpertin Monika van den Woldenberg; auf Platz 12 der Journalist Frank Schäfer. Hannah Dohn und Susanne Wolf, beides engagierte Tierschützerinnen, komplettieren die Liste.

Für die Ortsbeiräte kandidieren Tanja Scheer und Frank Schäfer für die Innenstadt. Volker Laubenthal wurde für einen Sitz in Wittgenborn nominiert, Erich Korn für einen in Aufenau. Eva Bonin und Clemens Niekrawitz möchten sich für Neudorf einsetzen und Martina Mühlstädt, Katja und Florian Hix bewerben sich für einen Sitz im Hesseldorfer Ortsbeirat. „Es gibt viele weitere wichtige Themen, die in Wächtersbach dringend angegangen müssen, sei es die Jugendpflege, der soziale Wohnungsbau und weiteres mehr. Eines der wichtigsten ist aber leider nach wie vor das politische Klima in der Stadt, der Umgang mit Hass und Gewalt und die bedingungslose Orientierung an den Sachthemen zum Wohle der Stadt“, stellen abschließend die Mitglieder Grünen in Wächtersbach fest.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2