Wächtersbach lässt Klimaschutzkonzept erstellen

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In seiner Sitzung am 06.01.2021 hat der Magistrat die Vergabe des Klimaschutzkonzeptes beschlossen.

Anzeige


Die Stadt Wächtersbach hatte im März 2020 einen Antrag auf Förderung des Klimaschutzkonzeptes gestellt. Durch die Corona-Krise dauerte die Bearbeitung des Antrages sehr lang. Im November erhielt die Stadt die Mitteilung, dass die Förderung des Klimaschutzkonzeptes durch das Land Hessen nicht möglich wäre. Um nicht noch mehr unnötige Zeit zu verlieren, hatte der Magistrat in seiner Sitzung am 10.11.2020 beschlossen, das Konzept ohne die Inanspruchnahme von anderen Fördermitteln selbst zu finanzieren. Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) ist froh über diese Entscheidung und sagt: „Klimaschutz und Klimaanpassung sind sehr wichtig. Aus diesem Grund ist die Erstellung eines fundierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Wächtersbach wichtig. Der Vorteil eines ungeförderten Projektes besteht darin, dass wir uns nicht mehr im engen Korsett der Förderrichtlinien bewegen müssen und damit schneller in der Umsetzung sind. Die Stadt Wächtersbach ist „Klima- und Energiekommune“, die seit Jahren Solardächer auf öffentlichen Gebäuden betreibt, Blühstreifen, auch private Baum- und Sträucheranschaffungen fördert, ein Bio-Energie beheiztes Schwimmbad und ein CO2-schonendes Bio-Energie Heizkraftwerk hat. Das Bio-Energie Heizkraftwerk hat seit der Inbetriebnahme im Oktober 2009 den Gegenwert an CO2-Ausstoß von mehr als 40.000 Kompaktwagen eingespart.“

Das Klimaschutzkonzept habe das Ziel, den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch nachhaltig zu reduzieren. Als Grundlage werde zunächst der kommunale Energiebedarf der Stadt Wächtersbach ermittelt. Die Bedarfsanalyse bilde detailliert die derzeit sowie in Zukunft benötigte Energie und den damit verbundenen Ausstoß an Treibhausgasen ab. Anhand dieser Ermittlung könnten Energiesteckbriefe für jeden einzelnen Stadtteil erstellt werden. Mit Hilfe der Energiesteckbriefe ließen sich schließlich Ziele und Maßnahmen Stadtteilbezogen definieren.

"Der Maßnahmenkatalog soll in enger Zusammenarbeit mit Politik, Wirtschaft, Vereinen und natürlich auch den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt und so auf die individuellen Gegebenheiten vor Ort abgestimmt werden. Es ist zurzeit geplant, den Beteiligungsprozess mit Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Sollte dies jedoch auf Grund der Pandemiebestimmungen nicht möglich sein, sind die Beteiligungsveranstaltungen digital durchzuführen. Das Ziel ist, dass die Stadt Wächtersbach zusammen mit allen interessierten Akteuren ein Klimaschutzkonzept entwickelt, das in ein von der Politik abgestimmtes Handlungsprogramm mündet. Dieses Programm soll konkrete und pragmatische Maßnahmen enthalten, die kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden können", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2