„Eine wichtige finanzielle Unterstützung für Wächtersbach“

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die CDU Wächtersbach freut sich über die angekündigten Finanzhilfen in diesem Jahr und beschreibt diese wie folgt.

Anzeige


Wächtersbach erhalte in 2021 eine Schlüsselzuweisung aus dem Kommunalen Finanzausgleich (KFA) in Höhe von 7.364.077,00 Euro. Dieser Betrag werde mit Mitteln aus dem hessischen Kommunalpakt wiederum noch einmal um 249.139,00 Euro aufgestockt. Mit dem Kommunalpakt hat die hessische Landesregierung in der Corona-Krise Finanzmittel in Höhe von insgesamt über 3 Milliarden Euro für die Kommunen bereitgestellt; knapp die Hälfte dieses Etats wird aufgewendet, um den KFA, der an die Steuereinnahmen des Landes gekoppelt ist, zu stabilisieren. Durch die beschlossene Senkung der Kreisumlage im Main-Kinzig-Kreis um 2,5 Prozentpunkte, ebenfalls eine Reaktion auf die schwere wirtschaftliche Situation in der aktuellen Krise, werde Wächtersbach zudem um weitere 514.179,70 Euro entlastet.

Carola Gärtner, Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten in Wächtersbach, verdeutlicht, wie wichtig hierbei der hessische Kommunalpakt für die Kommunen sei. Nicht nur würde damit der KFA stabilisiert, sondern dieser könne durch die neuen Finanzmittel auch in den kommenden Jahren weiter anwachsen. Dies schaffe Planungssicherheit für die Kommunen und zeige den Städten und Gemeinden eine Zukunftsperspektive in schwierigen Zeiten auf. Auch die Senkung der Kreisumlage sei aus dieser Sicht besonders positiv zu bewerten.

„Das sind wichtige Signale und dringend benötigte Hilfen für die Stadt von Seiten des Landes und des Kreises“, so Carola Gärtner. „Es freut uns sehr und gibt uns Hoffnung für die Zukunft, dass die CDU-geführte Landesregierung sowie die Große Koalition im Kreis die Kommunen auch und besonders in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten unterstützt.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2