Das „FDP-U-Boot“ im Wächtersbacher Kommunalwahlkampf

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„FDP Wächtersbach stellt sich neu auf“, war in einem Pressebericht im August 2018 zu lesen (wir berichteten).

Anzeige


"Man wolle zukünftig in Wächtersbach wieder eine politische Rolle übernehmen und bis zur nächsten Kommunalwahl neue Mitglieder sammeln, hieß es damals. Jetzt ist es soweit – die Kommunalwahl steht vor der Tür, doch die FDP tritt nicht an. Abgesehen von einem Weihnachtsgruß vor wenigen Wochen war von den Freien Demokraten in Wächtersbach in den letzten Jahren wenig zu hören", so die SPD Wächtersbach.

Stattdessen habe die politische Landschaft in Wächtersbach anderen Zuwachs bekommen. "Seit dem vergangenen Jahr bestehen die 'Freien Wächter', die großen Wert auf die Prädikate lebendig, sachlich und unabhängig und die Bezeichnung 'frei' legen. Auf den vorderen Plätzen dieser 'parteiunabhängigen Liste' finden sich jedoch erstaunlich viele Personen, die 2018 noch für die Presse zum Neustart der FDP in die Kamera gegrinst haben. Unter Führung der 'alten FDP-Hasen' segelt man nun unter neuer Flagge und versucht, mit Hilfe eines Presseoffiziers mit diesen Prädikaten und eingängigen Formulierungen die Gunst der Wähler*innen zu gewinnen", heißt in der Pressemitteilung der SPD.

Und weiter: "Eine Kostprobe des politisch 'sachlichen' Arbeitens konnte die Öffentlichkeit mit den Themen 'Messe Wächtersbach' und 'Trinkwasserqualität' wahrnehmen. Ohne mit den verantwortlichen Stellen im Vorfeld Kontakt aufzunehmen, wurde die Öffentlichkeit 'informiert' und den verantwortlichen Stellen pauschal Untätigkeit vorgeworfen – sachliche Arbeit geht anders. Da hilft es auch nicht, wenn man sich nach den zum Teil heftigen Reaktionen aus der Öffentlichkeit um Gesprächstermine mit den verantwortlichen Stellen bemüht, um die zuvor emotionalisierte Atmosphäre wieder zu versachlichen. An den Prädikaten 'unabhängig' und 'sachlich' regen sich begründete Zweifel. Ebenso an dem Anspruch, eine neue politische Kultur nach Wächtersbach zubringen. Es reicht nicht aus, mit Begriffen zu jonglieren, die in anderen Kommunen zu politischen Veränderungen geführt haben, die Wähler*innen sollten auch bei ihren Entscheidungen die Ergebnisse nicht unberücksichtigt lassen. Wächtersbach kann sich mit dem Erreichten sehr gut sehen lassen. Dies aber nicht dank der Stimmen der alten FDP."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2