Lions-Club Bad Orb - Gelnhausen besichtigt Schloss Wächtersbach

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Besichtigung des Ysenburger Schlosses in Wächtersbach trafen sich vom  Lions-Club Bad Orb - Gelnhausen 30 Mitglieder mit ihren Damen aus dem Altkreis Gelnhausen.

Anzeige


lionswbachschloss.jpg

lionswbachschloss1.jpg

lionswbachschloss2.jpg

Der Lions-Präsident 2020/21, Eberhard Stamm, hatte diese Aktivität bereits für 2020 geplant; sie musste jedoch wegen Corana zurück gestellt werden.

Freundlicherweise erklärte sich Bürgermeister Andreas Weiher (SPD) bereit, der Gruppe das renovierte Schloss von aussen und innen vorzustellen. Er erläuterte fachkundig: "Mit dem Umzug der Stadtverwaltung in das Schloss Wächtersbach im März 2020 ist die Verschmelzung von Historie und Moderne zu einem sehr ansehnlichen und funktionalen Ergebnis gekommen. Das Schloss ist im Kern etwa 850 Jahre alt und war Geburtsstätte der Stadt."

In einem Flyer wird beispielsweise ausgeführt: Kaiser Friedrich I. Barbarossa ließ im 12. Jahrhundert die Jagd- und Sicherungsburg bauen. Die Isenburger Grafen zu Büdingen übernehmen das Schloss im 15. Jahrhundert. Mit der Gründung einer Teilgrafschaft Wächtersbach im 17. Jahrhundert residierte die fürstliche Familie zu Ysenburg im Schloss. Weitere Informationen sind aus dem Flyer "Das Schloss" und der Homepage  www.schloss-waechtersbach.de  ersichtlich.

Privat hatten bereits einige Lions-Mitglieder aus Wächtersbach größere Beträge an den "Förderverein Schloss und Park" Wächtersbach gespendet, darunter Werner Nix, Toyota Händler, und Eberhard Stamm, Vors. Richter am Landgericht a.D.. 

Foto: Der Lions-Club Bad Orb - Gelnhausen besuchte das Schloss in Wächtersbach. Bildmitte: Lions-Präsident 2021/22 Roman Oestreicher (weißes Hemd), Lions Werner Nix (grün), Bürgermeister Andreas Weiher, Lions-Pastpräsident Eberhard Stamm.  


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2