Musik, Führungen und Impfaktion am Tag des offenen Denkmals

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum „Tag des offenen Denkmals“, der jährlich am zweiten Sonntag im September stattfindet, hatte die Stadt Wächtersbach die historischen Türen von Schloss Wächtersbach weit geöffnet und Führungen angeboten.

Anzeige


DenkmalWä1309_jk.jpg

Die Führungen starteten im halbstündigen Turnus, sodass die vier Schloss-Guides des Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach e. V. am Ende des Tages rund 230 Personen durch das geschichtsträchtige Gebäude führen konnten. Die Schlossführungen wurden ehrenamtlich von Otto Fiegler, Thomas Janik, Tom Eckert und Nikolai Kailing übernommen.

Zur Einstimmung auf die Führungen spielte das Trio „Flozart Maniert“ als Zeitreisende Mozarts größte „Hits“ leicht und charmant, publikumsnah und authentisch und in wunderbaren, barocken Gewändern. „Flozart maniert“ sind Deff Ballin (Akkordeon), Julia Ballin (Saxofone) und Normand DesChênes (Saxofone). Das Engagement von „Flozart maniert“ wurde dabei von der Hessischen Kulturstiftung unter dem Motto „Hessen kulturell neu eröffnen“ gefördert. Im Anschluss an die gut eineinhalbstündigen Führungen nutzten viele Gäste die Gelegenheit für eine Einkehr in den Schloss-Biergarten und genossen bei tollem Wetter die historische Stimmung an der Schlosskulisse.

Parallel zum „Tag des offenen Denkmals“ stellte die Stadt Wächtersbach dem Main-Kinzig-Kreis die Rentkammer für die Sonderimpfaktion „Dein Pflaster“ zur Verfügung. Die Impfaktion wurde von vielen Menschen in Anspruch genommen, sodass es oftmals zu einer Schlange kam. Impfwillige aus Wächtersbach erhielten nach der Impfung zudem eine Shopping-Card im Wert von 5 Euro als kleine Aufmerksamkeit für das Verantwortungsbewusstsein in der Pandemie.

„Eigentlich sollten an diesem Wochenende ja die Einweihungsfeierlichkeiten von Schloss Wächtersbach stattfinden“, erklärt Bürgermeister Weiher. Diese musste aber pandemiebedingt auf 2022 verschoben werden. „Daher freue ich mich umso mehr, dass wir zum „Tag des offenen Denkmals“ viele Menschen in die Altstadt locken konnten und bedanke mich bei allen, die diesen schönen Spätsommertag zu einem weiteren unvergesslichen Ereignis gemachten haben“, so der Bürgermeister weiter.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2