Gasalarm in Wächtersbach: Leitung an ehemaliger Brauerei beschädigt

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei Abrissarbeiten an der ehemaligen Brauerei in Wächtersbach wurde am Dienstag eine Gasleitung beschädigt. Nachdem der Gasgeruch festgestellt worden war, wurden die angrenzenden Wohngebäude evakuiert. Da zunächst unklar war, um was für eine Gasleitung es sich handelte, strömte mehrere Stunden Gas aus. Verletzt wurde niemand.

Anzeige

Der Gasgeruch wurde bei Abrissarbeiten mit einem Bagger in der Nachbarschaft des Schlosses von einem Abriss-Unternehmen ausgelöst. Der Schadensort befindet sich zwischen den Gebäuden in der Straße "Obertor". Der Bereitschaftsdienst der MainKinzig Netzdienste GmbH war um 8:23 Uhr benachrichtigt worden. Betroffen waren 26 Netzanschlüsse, die durch die Stilllegung der beschädigten Versorgungsleitung vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. 

Zudem wurden in Absprache mit der Kreisbrandinspektion die Bewohner von sechs Gebäuden (21 Personen) in unmittelbarer Nähe zum Schadensort vorübergehend evakuiert und temporär in der Feuerwache der Stadt Wächtersbach untergebracht. Die Evakuierung führte die Freiwillige Feuerwehr Wächtersbach durch. Nach der Reparatur der beschädigten Leitung durch die Monteure der MainKinzig Netzdienste GmbH wurden die Netzanschlüsse wieder gegen Nachmittag ans Netz angeschlossen.

Die Gasausströmung in Wächtersbach konnte schließlich um 12:17 Uhr gestoppt werden. Um 13:25 Uhr wurde die Evakuierung aufgehoben und die Anwohner konnten zurück in ihre Häuser. Am Nachmittag fand die endgültige Freigabe nach persönlichem Aufsuchen durch die MainKinzig Netzdienste GmbH nnerhalb der Häuser statt. Gegen 16 Uhr waren bis auf einen Anschluss, hier sind die Besitzer nach aktuellem Kenntnisstand im Urlaub, alle Gas-Netzanschlüsse wieder am Netz und der Bereich des Gasnetzes (Hauptleitung und Netzanschlüsse) in Wächtersbach somit wieder in Betrieb.

gasalarmwbachober az


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2