Gartensaalgemälde in Wächtersbach: Ein Werk voller Überraschungen

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit den späten 1930er Jahren zieren die Wandgemälde der Ysenburger Residenzen den Gartensaal der Rentkammer im Schlosspark Wächtersbach.

Anzeige
Anzeige


Die Gemälde sind im Stil des Biedermeier erstellt und somit scheinbar 100 Jahre älter, als sie es tatsächlich sind. Im Jahr 2007 wurden sie aufwendig restauriert.

Dem Altstadtförderverein Wächtersbach ist es nun gelungen, nicht nur den Zeitumständen der Entstehung der Gemälde auf den Grund zu gehen. Vielmehr werden die Gemälde auch kunstgeschichtlich eingeordnet. So konnte herausgearbeitet werden, dass ihr künstlerischer Wert weniger in einem Rückgriff auf einen damals bereits 100 Jahre alten Malstil besteht, sondern in einer Kombination verschiedener realer Perspektiven und ihrer romantischen Idealisierung. Eine romantische Fotoserie mit einer Abbildung sämtlicher Gemälde schärft den Blick darauf.

So ist die neue Arbeit des Altstadtfördervereins ein vielschichtiges Werk mit so mancher nachdenklicher Passage geworden - vor allem aber ein Werk voller Überraschungen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich die Arbeit herunterzuladen unter www.altstadt-waechtersbach.de/schlosspark. Der Altstadtförderverein freut sich über Rückmeldungen und weitere Hinweise. Er nimmt auch ab sofort Vorbestellungen für gebundene Exemplare entgegen. Die Mailadresse dafür ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

rentkamschweizwbach az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2