Anzeige


Für die Kinder wurde die Katastrophe ein präsentes Thema im Kita-Alltag. Nicht nur die Bilder in den Medien lösten Betroffenheit aus, Kinder erfuhren auch, dass Angehörige und Freunde in den Erdbebenregionen direkt von der Katastrophe betroffen sind. In der Kita wurde gemeinsam mit den zukünftigen Schulanfänger*innen überlegt, was wir für die Menschen dort tun können. So entstand die Idee, Dinge für einen Verkauf in der Kita zu gestalten und herzustellen und diese zugunsten der Erdbebenopfer zu verkaufen. So wurde beispielsweise in der Küche gewerkelt, Schokolade und Brezeln hergestellt und verziert. Außerdem wurde Knetseife angefertigt und geformt und Kerzen gestaltet.

Viele Eltern zeigten sich solidarisch und unterstützten die Aktion. So organisierte Familie Özduman eine große Zahl von Familien, die die Aktion dankenswerter Weise mit salzigen und süßen Leckereien aus der Küche und ihrer Mithilfe am Buffet unterstützen. Am Montag gab es dann einen großen Verkauf zugunsten der Erdbebenopfer in der Kita. Schon am Freitag wurde gemeinsam mit den Schulanfänger*innen im Turnraum alles für die Spendenaktion vorbereitet. Tische wurden gestellt und der Turnraum dekoriert.

Gleich am Montagmorgen gingen die Vorbereitungen weiter, so dass der Verkauf pünktlich um 8 Uhr beginnen konnte. Zahlreiche Familien brachten ihre vorbereiteten Köstlichkeiten in die Kita, wo Muffins, Kuchen, Salate und vielerlei süßes und herzhaftes türkisches Gebäck zu einem großen Buffet aufgebaut wurden. Am Buffet konnten sich die Besucher*innen aus einer riesigen Auswahl bedienen und im Gegenzug Geld in die bereitstehende Spendenbox werfen. Um die Mittagszeit gab es über einhundert frisch gebackene Lahmacun, die fleißige Helfer*innen in der Moschee gebacken hatten. Diese waren schon innerhalb kurzer Zeit verkauft. Auch Imam Asiltürk Mücahit, der selbst Familie und Freunde in der betroffenen Region hat, besuchte die Kita zu dieser Spendenaktion.

Am Nachmittag waren sowohl die selbstgemachten Dinge der Kita, als auch die Köstlichkeiten vom Buffet ausverkauft, und alle Beteiligten konnten auf eine schöne und erfolgreiche Spendenaktion zurückschauen. Überwältigt von der Solidarität und Hilfsbereitschaft so vieler Familien und Besucher*innen, konnte das Kita-Team gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Onur Özduman, und Ufuk Degirmenci vom türkisch islamischen Kulturverein Wächtersbach, auf einen Spendenerlös von 1774.27 Euro zurückblicken. Das Geld wird nun über den türkisch islamischen Kulturverein Wächtersbach an die Katastrophenhilfe in der Erdbebenregion übergeben.

regenbokitawbach az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2