Lisa Gnadl und SPD im Gespräch mit Essensausgabe EfA

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinsam mit dem Wächtersbacher Bürgermeister Andreas Weiher (SPD), SPD-Ortsvereinsvorsitzendem Jan Frederik Beyer und einigen Vertreterinnen und Vertretern der SPD Wächtersbach besuchte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Lisa Gnadl, die Essensausgabe „Essen für Alle“ in Wächtersbach und kam dort mit den ehrenamtlich Aktiven ins Gespräch.

Anzeige
Anzeige


Wöchentlich versorgt das Projekt „Essen für Alle“ in Wächtersbach bedürftige Menschen aus der Stadt Wächtersbach und Umgebung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. „Das Projekt „Essen für Alle“ ist eine gemeinsame Initiative der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Wächtersbach. Unabhängig vom Tafelverband haben wir uns als Ziel gesetzt, die Menschen zu unterstützen, bei denen der Tisch aus den verschiedensten Gründen nicht immer reich gedeckt ist“, erklärt Pfarrerin Beate Rilke, die für die evangelische Kirchengemeinde die Federführung des Projekts übernommen hat.  Ziel des Projekts durch die Eigenständigkeit ist die besondere Anpassungsfähigkeit an die Anforderungen und Notwendigkeiten vor Ort.

Derzeit werden in der Ausgabestelle in der Poststraße jeden Donnerstag über 120 Bedarfsgemeinschaften mit vielen Kindern mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs unterstützt. Antragsberechtigt für Hilfe sind alle Menschen, denen weniger als das 1,5-fache des Sozialhilfesatzes zum Leben zur Verfügung steht und diese somit auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

 „Der Name der Initiative „Essen für Alle“ ist hier wirklich Programm. Seit 2008stellen die Ehrenamtlichen hier wöchentlich kostengünstiges Essen für die Wächtersbacherinnen und Wächtersbacher, aber auch Menschen aus umliegenden Dörfern zur Verfügung. Sie helfen so direkt vor Ort“, erklärt Bürgermeister Andreas Weiher. „Die älteste Ehrenamtliche des Projekts ist 93 Jahre alt und immer noch mit vollem Herzblut dabei. Da merkt man das besondere Engagement der Menschen, das wir als Stadt sehr gerne weiter unterstützen werden. Denn das ist wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt", führt er weiter aus. So hat die Stadt erneut Finanzmittel in Höhe von 5000,- €zur Verfügung gestellt, um den Betrieb weiterhin zu gewährleisten – trotz gestiegener Energie- und Lebensmittelkosten.

Bislang fiel das Projekt nicht in den Fördertopf des Landes Hessen für Vereine, das aufgrund der gestiegenen Preise in der Folge des Ukrainekrieges vom Hessischen Landtag beschlossen wurde. „Als Landtagsabgeordnete setze ich mich dafür ein, dass Initiativen wie EfA als unabhängige Organisation ohne Vereins- oder Verbandstruktur bei Fördermaßnahmen zukünftig nicht mehr unter das Raster fallen. Bei zukünftigen Landesförderungen muss in den Blick genommen werden, dass es solche ehrenamtlichen Essensausgaben gibt, die nicht im Tafelverband organisiert sind und kein Verein sind. Sie müssen auch gefördert und beachtet werden“, fordert die SPD-Landtagsabgeordnete im neu zugeschnittenen Landtagswahlkreis für die 11 Kommunen in der östlichen Wetterau, sowie Wächtersbach, Ronneburg und Gründau ein.

„Wir sind sehr dankbar dafür, dass der Stadt unser Ehrenamt so wichtig ist und wir hier Unterstützung erfahren. Das gibt uns unter Anderem die finanzielle Freiheit, Essen für die Ausgabe hinzuzukaufen, weil die Spenden der Supermärkte durch die Nahrungsmittelknappheit weniger wurden. Auch über die Initiative der Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl freuen wir uns und hoffen bei zukünftigen Förderprogrammen des Landes Berücksichtigung zu finden“, erklärt Pfarrerin Beate Rilke. Jeder und jede kann die Essensausgabe so unterstützen, wie er oder sie kann. Alle haltbaren Produkte werden dringend gebraucht –Nudeln, Öl, Konserven oder Mehl. Auch Hygieneartikel wie Zahnpasta, Tampons oder Windeln werden gerne entgegengenommen. „Wir freuen uns sehr, wenn Bürgerinnen und Bürger unsere Arbeit unterstützen wollen. Dazu können sie gerne Kontakt mit dem evangelischen Gemeindebüro unter 06053-70 77 80 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufnehmen“, erklärt Pfarrerin Beate Rilke.

„Es ist bewegend, mit wie viel Leidenschaft sich die Helferinnen und Helfer hier vor Ort bei der Essensausgabe „Essen für Alle“ in Wächtersbach engagieren. Sie haben unsere Anerkennung und unseren Respekt verdient. Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich weiter versuchen, sie zu unterstützen“, resümiert Lisa Gnadl das Gespräch und dankt dem EfA-Team herzlich für ihr Engagement.

efabesuchtgnadl az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2