Anzeige
Anzeige


"Erneut steht die Messe Wächtersbach bevor. Zum 73. Mal werden zahlreiche Ehrengäste der feierlichen Eröffnung und dem anschließenden traditionellen Messerundgang beiwohnen. Viele Menschen aus Wächtersbach und weit darüber hinaus freuen sich auf die Messe, auf Begegnungen und Austausch und auf gute Geschäfte. Eine Vielzahl an Haupt- und Ehrenamtlichen machen dies erneut möglich, und in den letzten Tagen vor der Eröffnung geben sie noch einmal alles. In der Vergangenheit gab es auch durchaus kritische Stimmen und Fragen zur Messe: Was an ihr ist noch zeitgemäß? Was sollte vielleicht erneuert werden? Was kostet sie uns? Manche fragten sich sogar, ob es irgendwann Zeit wäre, das große Areal ganzjährig anders zu nutzen. Die Grünen hatten diese öffentliche Diskussion in der Vergangenheit als polarisiert und wenig zielführend wahrgenommen. Da es aber aus Sicht der Grünen nicht sein kann, dass es über ein so großes Projekt keine lebendige offene Debatte gibt, wandten sie sich im vergangenen Jahr an die Verantwortlichen aus Politik und Messe GmbH: Ein Strategierat sollte gegründet werden, der in die Zukunft schaut und erarbeitet, was Wächtersbach in Sachen Messe benötigt. Politik und Stadtverwaltung sollten gemeinsam und sachorientiert am runden Tisch überlegen, ob die Messe zukunftsfähig aufgestellt werden kann und wenn ja, wie", so die Wächtersbacher Grünen.

Und weiter: "Die Reaktionen, die insbesondere von der Messe-Geschäftsführung und der Wächtersbacher SPD auf diese Einladung kamen, waren eindeutig: Eine Einmischung in die Angelegenheit der Messe durch die Grünen ist seitens der Messe-Geschäftsführung und der Wächtersbacher SPD nicht nur nicht erwünscht, sondern wird von diesen als geradezu infam erlebt. Entsprechend wenig freundlich fielen damals die Antwortschreiben der Genannten auf die Schreiben der Grünen aus, um es vorsichtig zu formulieren. Den Wächtersbacher Grünen stünde es natürlich weiterhin frei, wie all die Jahre zuvor die Messe bei mehreren obligatorischen Rundgängen zu feiern, sich am öffentlichen Schaulaufen zu beteiligen und sich mit aufs Foto zu kämpfen (oder es auch sein zu lassen). Nach reiflicher Überlegung haben sich die Grünen dazu entschieden, in diesem Jahr nicht an der feierlichen Eröffnung teilzunehmen."

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2