Messe: Grüne haben Chance zur Mitgestaltung nicht genutzt

Kai Löwe (links) und Jan Frederik Beyer.

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Die Wächtersbacher Grünen haben in einer Pressemitteilung erklärt, nicht an der Messeeröffnung teilzunehmen", meldet sich dazu nun die SPD Wächtersbach zu Wort.

Anzeige


"Dies begründen sie damit, dass es von Seiten der Messe GmbH und der Wächtersbacher SPD kein Interesse an einem von den Grünen vorgeschlagenen 'Strategierat' zur Zukunft der Messe gegeben habe", zeigen sich darüber die Messe-Aufsichtsratsmitglieder Jan Frederik Beyer und Kai Löwe (beide SPD), die laut ihrer Aussage auch auf Vorschlag der Grünen in dieses Gremium gewählt worden seien.

2021 seien die beiden SPD-Stadtverordneten auf einer gemeinsamen Liste von SPD und Grünen in den Aufsichtsrat der Messe gewählt worden. Seitdem sei von den Grünen allerdings kein einziges Mal Kontakt zu den Aufsichtsratsmitgliedern aufgenommen worden, um sich über die Messe auszutauschen. „Seit der Wahl in den Aufsichtsrat beschäftigen wir uns in dem obersten Gremium der Messe selbstverständlich auch permanent damit, die Messe zukunftsfähig aufzustellen“, so Kai Löwe. Beispielsweise habe sich der Aufsichtsrat erst zu Beginn des Jahres in einer Sitzung ausschließlich mit dem Thema Zukunftsstrategie befasst.

Warum die Grünen zu diesem Zweck mit dem „Strategierat“ aus SPD-Sicht ein nicht näher definiertes Parallelgremium zum Aufsichtsrat schaffen wollen, wissen Beyer und Löwe nicht. „Leider hat man in den zwei Jahren, in denen wir nun im Aufsichtsrat tätig sind, keinen persönlichen Kontakt zu uns aufgenommen, um über die Messe zu sprechen“, so Jan Frederik Beyer. „Schade, dass die Grünen diese Chance zur Mitgestaltung nicht genutzt und stattdessen den Weg über die Öffentlichkeit genommen haben. Auch wenn über die Arbeit des nicht öffentlich tagenden Aufsichtsrates Verschwiegenheit zu wahren ist, hätte es sicherlich die Möglichkeit gegeben, sich über Ideen und Ziele für die Zukunft der Messe auszutauschen. Mit dem aktuellen Statement der Grünen entstehe leider der Eindruck, dass es nicht wirklich um die Sache geht."

Ungeachtet dessen gebe es dank der hervorragenden Arbeit der Geschäftsführung mit Ute Metzler an der Spitze auch in diesem Jahr ein breites Angebot für die ganze Familie und bereits viele Neuerungen. „Wir freuen uns jedenfalls auf die 73. Messe und werden uns auch in den kommenden Jahren konstruktiv in dem dafür zuständigen Gremium dafür einsetzen, die Veranstaltung weiterzuentwickeln. Vorschläge der Grünen nehmen wir dabei gerne auf. Man müsste nur mit uns reden“, stellen Beyer und Löwe abschließend fest.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2