SPD erfreut: Waldkindergarten startet im April

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Seit der Sitzung des Sozialausschusses ist klar, dass der SPD-Antrag aus 2021 zur Einrichtung eines Waldkindergarten nun endlich konkrete Formen annimmt", so die SPD Wächtersbach in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige


Die Verwaltung habe mit mehreren möglichen Trägern umfangreiche Gespräche geführt und das Behindertenwerk Main-Kinzig (BMWK) als Partner für den Betrieb des Waldkindergartens gewinnen können: "Im September 2021 hatte die SPD-Fraktion den Antrag gestellt, einen Waldkindergarten einzurichten und für den Haushalt 2022 einen Finanzrahmen von 150.000 € beantragt. Die Verwaltung sollte die Möglichkeit prüfen, mit eigenem Personal die Einrichtung zu betreiben bzw. einen externen Betreiber zu gewinnen. Zuvor hatten sich die SPD-Fraktionsmitglieder Norbert Döppenschmitt, Susanne Mainka, Christian Kunkel und Jan Frederik Beyer verschiedene Einrichtungen in der Nähe angesehen und sich auch mit den Konzeptionen für den Betrieb einer solchen Einrichtung in der freien Natur auseinandergesetzt. Es wurden auch Gespräche mit interessierten Eltern geführt, um ein Gefühl für den Bedarf und die Größe einer solchen Einrichtung zu bekommen. Der schwierigste Punkt war die Suche nach einem geeigneten Grundstück, das die Anforderungen hinsichtlich der Versorgung mit Wasser und Strom und der Erreichbarkeit erfüllt. „Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei Constantia-Forst, die der Stadt das Grundstück für die Wald-Kita überlassen. Es bietet die optimalen Voraussetzungen für eine solche Einrichtung und ist auch gut zu erreichen“, erklärt SPD-Sozialausschussmitglied Susanne Mainka", so die SPD weiter.

"Ein großer Dank geht auch an das BMWK, das bei der Standortsuche beratend unterstützt hat und nun nach Vertragsabschluss auch die notwendigen Arbeiten für den Bau von Schutzhütten übernehmen wird. Das Konzept hat die Ausschussmitglieder überzeugt. Die Mitarbeiter des BMWK haben ihr Konzept überzeugend vorgetragen und vermitteln, dass sie mit Herzblut dafür sorgen wollen, dass sich die Schützlinge in der freien Natur wohlfühlen. Auch die letzte Formalität wurde einstimmig beschlossen. Das Budget für die Umsetzung des Waldkinder-gartens war auf Antrag der Freien Wächter im Haushalt 2022 mit einem Sperrvermerk versehen worden und wurde in der Sitzung des Sozialausschusses zur Herstellung der Zuwegung und für die ersten Arbeiten kurzfristig aufgehoben. Mit dieser Einrichtung und dem einstimmigen Beschluss zum BMWK als Betreiber des Waldkindergartens erhält Wächtersbach als familien- und kinderfreundliche Stadt in diesem Jahr eine weitere Einrichtung für unsere Bürger von Morgen“, freut sich auch SPD-Fraktionschef Harald Krügel über das neue Angebot in der Messestadt.

wbachwaldkitastart az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2