Junge Menschen auf ihren Berufsweg vorbereiten

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die einen machen ein freiwilliges Praktikum, weil der spätere Berufsweg noch nicht ganz klar ist, die anderen wollen einmal ausprobieren, wie eine Verwaltung funktioniert.

Anzeige


Wiederum andere wollen in der Kinder- und Jugendbetreuung arbeiten, sind schon ein gutes Stück vorangekommen und brauchen dafür jeweils ein Anerkennungspraktikum. Alle diese jungen Menschen sind derzeit in verschiedenen Bereichen der Stadt Wächtersbach beschäftigt. Diese Tage kamen sie mit Bürgermeister Andreas Weiher,  Personalamtsleiter Martin Horst und Personalratsvorsitzende Barbara Neiter zusammen, um sich der Öffentlichkeit einmal vorzustellen.

Man sei stolz darauf, so Bürgermeister Weiher, vielen jungen Menschen durch Praktikumsplätze und Ausbildungsunterstützung auf dem Weg in das Berufsleben zu helfen. Personalamtsleiter Martin Horst informiert darüber, dass insgesamt derzeit 20 junge Menschen in den sechs Kindertageseinrichtungen sowie im Rathaus beschäftigt sind; damit gebe man den Jugendlichen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und zu qualifizieren oder ihre Ausbildung abzuschließen. Einige Jugendliche befinden sich im ersten Ausbildungsjahr; während dieser Zeit sind sie drei Tage im Praktikum und zwei Tage in der Schule, wiederum in einem freiwilligen Praktikum für ein Jahr komplett in einer städtischen Kita, zwei Jugendliche befinden sich im Anerkennungspraktikum und somit im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Die drei FOS-Praktikanten der Rathausverwaltung durchlaufen ein Jahr alle Fachämter  und eine Praktikantin befindet sich im dualen Studium zum Lehramt.

Elif Tas, Samatha Alqueza-Vogelsang, Sara Wolf, Angelika Felsiner, Bekir Öztürk, Andreas Weiher, Lena Kersten, Clarissa Geis, Fabienne Steinberger, Martin Horst, Sevda Aktas, Laura Rocholl, Tatjana Höhn, Jennifer Wolf, Jasmin Leo, Angela Müller sowie Personalratsvorsitzende Barbara Neiter.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2