Neues Heimatmuseum Neudorf im alten Rathaus eröffnet

Neudorf
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag eröffnete das neue Heimatmuseum Neudorf wieder. Das ehemalige Alte Rathaus von 1840, in dem von 1999 bis 2014 Wilhelm Werth bereits ein Museum betrieben hatte, wurde im Zuge der Dorferneuerung komplett saniert und neu eingerichtet, was nicht zuletzt vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken ist.

Anzeige


heimatmuesumneudorf.jpg

So wurden z.B. eine alte Küche, Erinnerungsstücke an die Milchsammelstelle und an die Feuerwehr ausgestellt, die an das damalige Leben der zahlreichen Kleinbauern erinnern sollen. Neu ist das Trauzimmer im 1. Stock, in dem in historischer Umgebung künftig geheiratet werden kann.

Das Wetter hatte es noch gut gemeint und so begrüßte Frank Schneider, einer der Hauptorganisatoren, bei strahlendem Sonnenschein die sehr zahlreich erschienenen Gäste. Er dankte den 4 Vereinen – Freiwillige Feuerwehr Neudorf, Weinfreunde Neudorf, Gloria-Singers und Heimat- u. Geschichtsverein -, die bei der Organisation des Festes mitgeholfen hatten und berichtete, dass das Museum künftig jeden 3. Sonntag im Monat von 14-17 Uhr geöffnet sei. Auch die alte Schmiede, die sich gegenüber des Heimatmuseums befindet, kann besichtigt werden. Die ortsansässigen Vereine übernehmen künftig die Betreuung während der Öffnungszeiten. Ebenfalls berichtete er, dass es jedes Jahr ein anderes „Hauptthema“ im Museum gibt. In diesem Jahr fängt es an mit dem Gebäude und seiner wechselvollen Geschichte, im nächsten Jahr wird das Thema „Haushalt“ aufgegriffen. Viele Bürger haben dankenswerter Weise dem Museum viele Gegenstände und Antiquitäten zur Verfügung gestellt, so dass stets ein reichhaltiges Sortiment zu sehen ist.

Bürgermeister Andreas Weiher (SPD), der zusammen mit der stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin Astrid Feigl und einigen Magistratsmitgliedern nach Neudorf gekommen war, dankte ebenfalls den vielen ehrenamtlichen Helfern und bedankte sich besonders in memoriam an den ehemaligen Ortsvorsteher Gerhard Seitz bei dessen Witwe, für die wertvolle Arbeit und die zahlreichen Vorschläge, die Herr Seitz seinerzeit geleistet hat. Vieles davon sei im Heimatmuseum und bei der Dorferneuerung umgesetzt worden.

„Dazu gehört in Neudorf nicht nur das Heimatmuseum, sondern auch der hochwertige Gemeinschaftsplatz am Dorfgemeinschaftshaus, der von vielen Familien angenommen und genutzt wird“, so Andreas Weiher. Das Heimatmuseum stifte Identität für Generationen. Deshalb habe die Stadt das Projekt gerne finanziert. Bürgermeister Weiher dankte den Initiatoren - Ehepaar Schneider, Ehepaar Huber, Richard Kistner, Jürgen Werth und Burkhard Wolf - für ihre tolle Arbeit und das Herzblut, das sie in das Museum gesteckt haben und überreichte den Söhnen von Wilhelm Werth – Jürgen und Rainer Werth - eine Dankesurkunde für die Arbeit ihres verstorbenen Vaters.

Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins und Leiter des Heimatmuseums Wächtersbach, Thomas Janik, bedankte sich ebenfalls bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und berichtete, dass die Geschichte der Stadt Wächtersbach nun bereits an 4 verschiedenen Orten dargestellt und erzählt wird, so im Heimatmuseum in der Innenstadt, im Heimatmuseum in Neudorf, im Töpfermuseum in Wittgenborn und im Steinegarten an der Stadtverwaltung. Bürgermeister Weiher überreichte zur Eröffnung einen Bildschirm, auf welchem den Museums-Besuchern die Dorfgeschichte noch einmal in Bildern dargestellt werden kann. Nachdem das Band zur offiziellen Eröffnung des Heimatmuseums Neudorf durchgeschnitten war, sangen die „Gloria-Singers“ unter Leitung von Doris Knobloch 3 anlassbezogene Lieder, darunter die „Neudorf-Hymne“. Es gab Kaffee und leckere Kuchen, die ebenfalls von den Neudorfer Bürgern gestiftet wurden. Die Weinfreunde Neudorf verköstigten die vielen Besucher mit selbst hergestelltem Wein aus dem Jahr 2018 und rundeten damit das schöne Fest ab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2