Freie Wächter schickten „LandHeldin“ Bienossek ins Rennen

Simone Bienossek bei der Preisverleihung zur „LandHeldin“. (Foto: Freie Wächter)

Neudorf
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr schickten die Freien Wächter die Neudorfer Ortsvorsteherin Simone Bienossek für ihr berufliches und soziales Engagement für den neuen Preis als hessische „LandHeldin“ ins Rennen.

Anzeige


Auch wenn eine andere Power-Frau den Titel gewann, freuen sich die Wächter mit ihrer Wächterin.

Den Preis „LandHeldin“ hat das Netzwerk „LandHessinnen“ zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ins Leben gerufen. Der Preis möchte Frauen inspirieren und ermutigen, aktiv die ländlichen Räume mitzugestalten und auf erfolgreiche, engagierte und mutige Frauen aufmerksam machen. Eine Wertschätzung für deren Leistungen und die Vorbildfunktion für andere Frauen sollen mit diesem Preis in den Blickpunkt rücken.

Viele kennen die Freie Wächterin Simone Bienossek als Inhaberin des Dorfladens „Mittelpunkt“ in Aufenau. In ihrem Dorfladen, den sie seit 2015 betreibt, bietet sie neben Grundnahrungsmitteln auch regionale Erzeugnisse und Geschenkartikel an. Außerdem sorgt sie für Arbeitsplätze. Darüber hinaus hat sie sich auch zur Imkerin und Obstbäuerin ausbilden lassen, so dass sie Honig und Obst aus eigenem Anbau anbieten kann. Ausgewählte Geschenkartikel und Kunsthandwerk runden das ländliche Regionalangebot ab. Mit ihren Erfahrungen engagiert sich Bienossek bei ‚Spessart.Regional‘ und steht interessierten Bürgern mit Rat und Tat zur Seite. Schweren Herzens hat sich Bienossek aus persönlichen Gründen entschieden, zum 31. Januar 2023 die Geschäftsführung des Mittelpunkts abzugeben und einen Nachfolger zu suchen.

Auch ehrenamtlich ist Bienossek stark engagiert: Nach der Flutkatastrophe im Jahr 2021 organisierte sie Spendenaktionen und Fahrten, um Menschen in Stollberg bei Aachen zu helfen. Seit dem Ukraine-Krieg legt sie ihren Fokus ebenfalls auf Spenden für Ukraine-Flüchtlinge. In ihrem Heimatdorf ist sie im Dorf- und Vereinsleben aktiv. So erhielt bei der Kommunalwahl 2021 die meisten Stimmen und wurde später durch den Ortsbeirat zur Ortsvorsteherin gewählt.

Auch wenn der Preis der LandHeldin in diesem Jahr an andere herausragende Frauen aus Hessen ging, ist Bienossek mit der Teilnahme zufrieden: „Ich freue mich darüber, mit all diesen tollen Frauen bei der Preisverleihung in Wettenberg gewesen zu sein. Ich konnte interessante Kontakte knüpfen und bleibe motiviert, mich auch in Zukunft für unser Dorfleben sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit einzusetzen.“

simonebienossek az

Simone Bienossek bei der Preisverleihung zur „LandHeldin“. (Foto: Freie Wächter)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2