Wächtersbach: Illegal entsorgter Abfall verursacht Waldbrand

Leisenwald
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich kam es in einem Waldstück bei Leisenwald zu einem Brand an einer Böschung, an der illegal Abfall entsorgt wurde. Unter den Abfällen befanden sich auch Grünabfälle, die aller Wahrscheinlichkeit nach, begünstigt durch die aktuellen Temperaturen, das Feuer entfachten. Nur durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Leisenwald, Waldensberg, Wittgenborn und Wächtersbach konnte Schlimmeres verhindert werden.

Anzeige


leisenwaldabfallwbach.jpg

Das Ordnungsamt der Stadt Wächtersbach weist abermals darauf hin, dass es sich bei Grünschnitt & Co. rechtlich gesehen um Abfall handelt. Die Entsorgung von Gartenabfällen erfolgt daher am besten und vor allem kostenfrei auf dem eigenen Grundstück oder über die Biotonne. Außerdem kann im Bürgerservice der Stadt Wächtersbach ein Gartenabfallschein zu besonderen Konditionen erworben werden.

Die illegale Entsorgung – auch von Gartenabfällen – ist kein Kavaliersdelikt und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Gegen jeden, der erwischt wird, wird ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Darüber hinaus können bei einem Waldbrand, der durch illegale Abfallentsorgung verursacht wurde, hohe Geldstrafen und Schadensersatzansprüche auf die Täter zu kommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2