Messe Wächtersbach: Weniger Besucher als erwartet

Messe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die 68te Messe Wächtersbach hat nach neun Messetagen mit einer Besucherzahl von zirka 57.500 zahlenden Gästen am Sonntagabend ihre Tore geschlossen. Zufrieden zeigen sich die Geschäftsführung Wilfried Wilhelm und Ute Metzler über den Messeverlauf, nur die Besucherzahl habe nicht ganz die Erwartungen erfüllt.

Anzeige


Basis der von Geschäftsführer Wilfried Wilhelm am Sonntagabend genannten Zahlen ist die erneut durchgeführte Umfrage während der neuen Messetage. So wurden auf dem Gelände sowohl 1193 Besucher als auch die Aussteller befragt. Es haben 88,8% der Aussteller angegeben, dass sich ihr Unternehmen sehr gut bis befriedigend auf der Messe habe präsentieren können. Von den befragten Besuchern stammen 15,7% aus Wächtersbach und 41,7% aus dem Umkreis von 25 Kilometer, ein weiteres Drittel kommt aus einer Entfernung von bis zu 50 Kilometer. Unter denjenigen die erstmals die Messe besucht haben kamen 67% mit Wohnsitz aus dem MKK. Das Durchschnittsalter der Messebesucher liege bei 43,1 Jahren – wir verjüngen uns, so Wilhelm. Er sieht sich bestätigt mit den Messeangeboten an die jüngere Generation mit der Ausstellung „Games for families“ und der erstmals stattgefundenen Ausbildungsmesse MAB und dem Familientag.

Insgesamt sei die Stimmung gut gewesen – sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Mit den Sonderschauen wie Brasilien, den immer gut besuchten Hallen der Landwirtschaft und der Tierschau mit dem Bauernmarkt und seinen regionalen Speisen- und Getränkeangebote könne Messe Wächtersbach alljährlich bei den Besuchern punkten. In diesem Jahr war die Reisemesse in den ersten drei Tagen ein Publikumsmagnet. Am Samstag zog die MAB, die Ausbildungsmesse MehrAusBildung die interessierten Jugendlichen in die Halle 12. Jedoch sei die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr um rund 2.500 geringer und damit hinter den Erwartungen geblieben. Waren in den ersten Tagen jeweils mehr Gäste an den Kassenhäuschen zu verzeichnen gewesen, schmolz das Plus in den letzten vier Tagen wieder dahin. Das gute Wetter spiele da sicherlich eine Rolle, so Wilfried Wilhelm, denn der Besuch der Messe sei halt nur eine von vielen Möglichkeiten bei gutem Wetter. Jedoch sei die Kauflaune beim Messepublikum durchweg spürbar gewesen, was letztendlich dann auch bei den Ausstellern zu einem positiven Resümee führe.

Die Geschäftsführer der Messe Wächtersbach GmbH, Ute Metzler und Wilfried Wilhelm bilanzierten gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Weiher am Sonntagabend den Messeverlauf: „Die 68te Messe Wächtersbach hat bewiesen, dass wir unsere Verbraucherausstellung erneut mit guten Ideen zum Erfolg machen konnten. Wir haben es wieder geschafft für alle Altersgruppen und Interessen ein interessantes Programm zusammen zu stellen.“ Insgesamt sei die Messe Wächtersbach mit ihren vielen Facetten für ein breites Publikum aufgestellt gewesen – an  jedes Interesse und jeden Geschmack war wieder gedacht worden. Insbesondere die Computerspiele-Aktionsfläche „Games for Families“  ist ein Generationen übergreifendes Angebot. Das „Kinderland“ war mit seinen Attraktionen gut besucht von den „Kleinsten“, hier konnte der Nachwuchs spielen, während die Eltern über die Messe bummelten. im Veranstaltungszelt, das durch einen neuen Festwirt bewirtschaftet wurde, gab es täglich Live-Musik und Vorführungen bekannter Künstler aus Funk und Fernsehen.

Die beiden Messe-Samstag-Veranstaltungen trugen maßgeblich zum Messerfolg bei – so waren „the very best of the Bee Gees“ mit der Band Night Fever ein voller Erfolg ebenso wie am zweiten Messesamstag das Mai-Bock-Fest. „Und nach der Messe ist vor der Messe“ – für 2017 gäbe es natürlich wieder Pläne. Auf jeden Fall stehe fest, dass die Kastelruther Spatzen nach Wächtersbach kommen werden, werben Geschäftsführer Wilfried Wilhelm, Ute Metzler und Bürgermeister Andreas Weiher für die 69te Messe.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2