West Side Story und Rhapsody in Blue

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei der populärsten Klassik-Kompositionen des 20. Jahrhunderts sind am 13. Oktober in der Konzertreihe Congress Park Sinfonie zu hören: West Side Story und Rhapsody in Blue.



jenstroester.jpg

Die Neue Philharmonie Frankfurt präsentiert ein quicklebendiges Programm mit Glanzlichtern des Genres. Als Solist in der „Rhapsody in Blue“ tritt der schottische Pianist Gavin Brady auf, mit dem die Neue Philharmonie das Werk vor einigen Jahren auch auf CD und DVD eingespielt hat. Dirigent war damals Jens Troester, der sich mit einem ausgeprägten Faible für die amerikanische Literatur besonders für dieses Programm empfiehlt. Er steht auch am 13. Oktober am Dirigentenpult.

Konzertprogramm
Die Ouvertüre aus Leonard Bernsteins Operette „Candide“ (1956), ein rasantes, funkensprühendes Feuerwerk, eröffnet den amerikanischen Konzertabend. Anschließend bringt das Orchester mit der berühmten „Rhapsody in Blue“ des Broadwaykomponisten George Gershwin den Konzertsaal des CPH zum swingen. Den zweiten Teil des Konzertabends leitet der pulsierende erste Satz aus Kevin Puts‘ Klavierkonzert „Night“ ein. Es folgen dann die „Symphonischen Tänze“ aus Bernsteins moderner Romeo-und-Julia-Geschichte „West Side Story“, die heute zu den bekanntesten Orchesterstücken des Komponisten zählen.

Gershwins musikalisches Erbe
Gershwin war 39 Jahre jung, als er an einem Gehirntumor verstarb. Trotz seines frühen Todes hat er ein reiches Oeuvre hinterlassen. Sein Name und seine Musik sind bis heute unvergessen: Jazz-Größen wie Ella Fitzgerald, Oscar Peterson, Louis Armstrong und Sarah Vaughan nahmen Alben allein mit der Musik Gershwins auf, und ein Song wie „Summertime“ inspirierte so unterschiedliche Künstler wie Charlie Parker, Chet Baker, Janis Joplin, Annie Lennox, Nina Hagen und Helge Schneider zu ebenso unterschiedlichen Interpretationen.

Jahrhundertmusiker Bernstein
Im hundertsten Jahr nach seiner Geburt sind Leonard Bernsteins Werke in Konzertsälen und Freilichtbühnen weltweit zu hören. Vor allem seine Sinfonien und die Werke fürs Musiktheater wie eben „Candide“ und die „West Side Story“ leben im Jubiläumsjahr ebenso neu auf wie zahlreiche Kammer- und Solostücke und eine Messe des Jahrhundertmusikers Bernstein.

Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse
Tickets gibt es im Vorverkauf ab 40 Euro bei Frankfurt Ticket RheinMain GmbH und weiteren Vorverkaufsstellen. Restkarten sind ab 17.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, der Einführungsvortrag beginnt eine Stunde früher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2