Konzert zu 100 Jahren Frauenwahlrecht

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland zum 1. Mal an die Wahlurne(n).



floeteantasten.jpg

100 Jahre später präsentiert das Ensemble ‚Flöte an Tasten‘ aus diesem Anlass ein klassisches Konzertprogramm ausschließlich mit Werken von Komponistinnen und Autorinnen, unterhaltsam angereichert durch kleine Informationen rund um das Thema "Frauenrechte" - mal nachdenklich, mal zum Schmunzeln. Veranstaltungstermin und -ort ist am 19. Januar 2019, 20 Uhr im Gemeindezentrum der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde, Gärtnerstraße 2 (hinter Kinopolis) in Hanau.

Der Bogen spannt sich von Barock bis zeitgenössisch. Zum Besten gegeben werden Kompositionen u.a. von Anna Amalia von Preußen, Clara Schumann, Cécile Chaminade, Mel Bonis, sowie Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff, Hilde Domin u.v.m. Die Werke entstanden allen Widerständen zum Trotz und sind denen der männlichen Kollegen durchaus ebenbürtig.

Mitwirkende von ‚Flöte an Tasten‘ sind Ute-Gabriela Schneppat an der Querflöte und Karin Heidrich am Klavier. Die Moderation übernimmt Astrid Kellenbenz. Eintritt kosten für Erwachsene 15 Euro und für Schüler*innen 10 Euro. Karten gibt es ab sofort im Hanau Laden, Am Freiheitsplatz 3, oder im Buchladen am Freiheitsplatz 6 in Hanau. Veranstalterinnen sind das Frauenbüro Hanau in Kooperation mit den Künstlerinnen.

Foto: Stadt Hanau


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2