belcanto stellt Halbjahresprogramm 2019 vor

Musik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem berauschenden Benefizkonzert in der vollbesetzten Marienkirche Gelnhausen beendete belcanto Linsengericht seine Aktivitäten in der ersten Jahreshälfte 2019.

halbjahrbelacanto.jpg

Gemeinsam mit der Chorklasse der Kopernikusschule Freigericht unterstützte der überregional agierende Chor den Lions-Club Gelnhausen bei dessen Bemühungen, eine möglichst hohe Spendensumme für den Stadtladen Gelnhausen zu erreichen. Dass letztendlich eine Spende von 14.000 € übergeben werden konnte, übertraf die Erwartungen aller Beteiligten.

Zu Beginn seiner Probenarbeit nach den Ferien stellt nun belcanto seine Planungen für das weitere Jahr vor. Mit jeweils zwei Konzertauftritten im Oktober und Dezember hat sich das Ensemble um Musikdirektor Gerd Zellmann ambitionierte Ziele gesetzt. Beginnen werden die Aktivitäten am Freitag, 11. Oktober, im Spessart-Forum Bad Soden. Chorleiter Gerd Zellmann feiert beim Männerchor Frohsinn seine 20-jährige erfolgreiche Chorleitertätigkeit mit einem Konzert seiner Chöre. Das Konzert ist in das Weinfest des Männerchores, das von Freitag bis Sonntag stattfindet, eingebunden und bietet nicht nur dem gesangsinteressierten Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Der Konzertbeginn ist am Freitag um 19.30 Uhr.

Bereits seit Anfang des Jahres bereitet sich belcanto Linsengericht auf sein Konzerthighlight mit dem Titel „I Believe – Geistliche Chormusik aus Europa – Amerika – Afrika“ vor. Nach einem überwiegend folkloristischen Programm im Jahr 2018 widmet sich der Chor bei diesem Konzert hauptsächlich der vielfältigen sakralen Musik Europas, Afrikas und den Vereinigten Staaten von Amerika. In der Bergkirche Niedergründau stellt der Chor musikalisch sechs- bis achtstimmige Originalkompositionen neben Gospels, Spirituals und rhythmischen African-Songs. Bereits bei der bisherigen Probenarbeit zeigte sich deutlich, dass das Publikum ein abwechslungsreiches und hochwertiges, aber zugleich auch unterhaltsames Programm erwarten kann. Nähere Informationen gibt der Chor zeitnah bekannt.

Zum vierten Mal in Folge lädt belcanto am 2. Adventssonntag um 16.00 Uhr zum „Adventssingen mit belcanto“ ein. Bei dieser, im Altenhasslauer Weihnachtsmarkt eingebettete Veranstaltung, stimmen die fast 60 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit Instrumentalisten und Gesangssolisten auf die Adventszeit ein. Auch das Publikum wird mit beliebten Advents- und Weihnachtsliedern in das Programm eingebunden. Die Einnahmen aus dem Konzert spendet belcanto wie jedes Jahr einem guten Zweck. Am 22. Dezember beendet belcanto musikalisch das Jahr mit einem Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche Gedern. Auf Einladung des Männerchores Liederkranz Gedern gestaltet man ab 18.00 Uhr zusammen mit dem Gastgeber das traditionelle Weihnachtskonzert des Vereins.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner