Kino für die Ohren

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Welcher Ort könnte für die Präsentation von Glanzlichtern der Filmmusik passender sein als ein Kino?



solinakino.jpg

Und so kommt ausgerechnet durch die Corona-Krise zusammen, was eigentlich perfekt zusammenpasst: Am Sonntag, 27. September, findet um 11 Uhr das erste Kinokonzert, das die Barbarossastadt Gelnhausen zusammen mit dem Kino Pali Gelnhausen veranstaltet, statt. Das Solina Cello-Ensemble intoniert Filmmusik, die zu den erfolgreichsten und bekanntesten der Kinogeschichte gehört.

Ursprünglich war dieser Konzertabend, der den Auftakt zur diesjährigen Kultursaison bildet, am 25. September 2020 in der Synagoge geplant, aber angesichts der aktuellen Corona-Abstandsregeln musste eine neue Spielstätte für eine größere Anzahl von Gästen gesucht werden - und wurde von der Kulturabteilung der Stadt Gelnhausen gefunden. Stefan Schneevogl vom Pali Gelnhausen war sofort begeistert von der Idee, das Konzert in seinem Kino zu präsentieren, zumal das Programm optimal zum dortigen Ambiente passt und der Kinosaal des Pali-Gebäudes ursprünglich sogar als Konzertsaal konzipiert wurde.

Auch die Musiker des Solina-Ensembles freuen sich auf diesen Auftritt. Ihr Anliegen ist es, Filmmusik-Highlights anspruchsvoll erlebbar zu machen. Und dazu bedarf es nicht unbedingt eines großen Orchesters. Auch mit drei Cellistinnen, einem Pianisten und tollen Arrangements ist das wunderbar möglich. Mit ihrem ausgezeichneten Programm lassen die Musiker*innen Erinnerungen wach werden und erwecken allseits bekannte Szenen zum Leben. Von „Fluch der Karibik“ und „Die fabelhafte Welt der Amelie“ über „Der Pate“ bis hin zum „James Bond“-Medley und der Winnetou-Melodie ist alles dabei. „Filmreif“ hält aber auch einige Überraschungen bereit und setzt auf das Unerwartete.

Karten gibt es für 19 € (ermäßigt 16 €) in der Tourist-Info und in der Infothek im Rathaus Gelnhausen, über www.gelnhausen.de sowie im Pali Gelnhausen und www.kino-gelnhausen.de. Familien, Freunde und andere Gruppen, die das Konzert gemeinsam besuchen möchten, sollten ihre Karten zusammen zu kaufen, sodass die Sitzverteilung entsprechend im Vorhinein geplant werden kann und so möglichst viele Besucher Platz finden.

Foto: ©Katrin Banhierl


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2