Unter dem Titel "Weltklassik am Klavier - Wütender Beethoven - lyrischer Grieg!" spielt Nikita Volov mit beeindruckender Leichtigkeit am Flügel. Der russische Pianist Nikita Volov wurde 1992 in der Stadt Severodvinsk am weißen Meer geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er an der "Rimsky-Korsakow" Musikschule in Pskov. Im Jahr 2006 setzte er seine musikalische Ausbildung in der Zentralen Musikschule für hochbegabte Kinder in Moskau fort. Seit 2010 studierte Nikita Volov am Tchaikovsky Staatskonservatorium in Moskau bei Professor Eliso Virsaladze wo er im Sommer 2015 sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Sowohl solistisch als auch kammermusikalisch konzertiert Nikita Volov überall auf der Welt. So führten ihn seine Konzertreisen nach Europa, Asien, England und in die USA. Er spielte mit Dirigenten wie Teymur Goychayev, Igor Kazhdan, Boris Tewlin, Rauf Abdulaev, Aleksandr Titov und Christoph Adt. Überdies ist Nikita Volov u.a. Gewinner des "DAAD-Preis 2018"."Weltklassik am Klavier - Wütender Beethoven - lyrischer Grieg!" Die erste Hälfte des Konzertes ist Werken von Ludwig van Beethoven gewidmet.

Nach dem bekanntesten Rondo von Beethoven - "die Wut über den verlorenen Groschen" - erklingt ein lyrisches, exquisites kleines Werk. Entstanden im selben Jahr wie die "Pathétique", versprüht die dreisätzige G-Dur Sonate jedoch eine wunderbare, spielerische Leichtigkeit. Am Ende des ersten Konzertteils entschädigen wir den verlorenen Groschen durch 50 Dukaten, die Beethoven für die Komposition seiner ersten Polonaise gezahlt bekam. Die zweite Hälfte des Programms führt nach Norwegen zu Edward Grieg. Acht lyrische Stücke - acht unterschiedliche Szenen, acht einzigartige Atmosphären aus Griegs bekanntestem Zyklus. Darauf folgt die Klaviersonate op. 7, die einzige Klaviersonate in Griegs Gesamtwerk, die er im Alter von 22 Jahren dem dänischen Komponisten Niels Gade widmete. Die Veranstaltung wird von der Kulturstiftung der Sparkasse Hanau, dem Kultursommer Main-Kinzig-Fulda, sowie der Fa. Gerhard Hotz unterstützt. Abendkasse 25.- €, Studenten 15.- € , Schüler Eintritt frei. Sitzplätze können im Vorverkauf unter www.nidderau.de oder www.weltklassik.de für die Abendkasse reserviert werden.

Weiterhin gibt es auch am 10.10. 2021 eine Programmänderung, hier wird die bereits bekannte Sofja Gülbadamova für den angekündigten Pianisten Gio Abuladze einspringen. Sie spielt zum Thema "Weltklassik am Klavier - Poetische Musik- Lieder ohne Worte". Informationen unter www.nidderau.de im Veranstaltungskalender oder unter Weltklassik am Klavier.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2