Congress Park Sinfonie SPEZIAL: Von Wien nach Hollywood

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit Pauken und Trompeten, sprich in großer Besetzung, spielt die Neue Philharmonie Frankfurt am 5. März beim dritten Sonderkonzert der Reihe „Congress Park Sinfonie SPEZIAL“ auf.



„Von Wien nach Hollywood“ hat Jens Troester, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Orchesters, das Programm betitelt. Gespielt werden Franz Schuberts Sinfonie Nr. 6 in C-Dur, das mitreißende Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold sowie Stücke für Streichorchester von Franz Schreker und Pavel Haas.

Der „austroamerikanische“ Komponist Erich Wolfgang Korngold galt in Wien als Wunderkind. 1938 emigrierte er in die Vereinigten Staaten und wurde dort Filmkomponist. Sein Sound machte ihn berühmt und prägt die Filmmusik zum Teil bis heute. Aus Korngolds Feder stammen unter anderem die Musiken zu „Another Dawn“, „Anthony Adverse“, „Juarez“ und „The Prince and the Pauper“. Inspiriert von den Themen dieser Musiken schuf er 1945 das in spätromantischer Tonsprache schwelgende, mitreißende Konzert in D-Dur für Violine und Orchester. Solist ist der deutsch-spanisch-malaysische Geiger Elias David Moncado, der - obwohl erst 21 Jahre alt - bereits mit zahlreichen angesehenen Preisen ausgezeichnet wurde.

Der Konzertabend wird eingeleitet mit zwei für Streichorchester geschriebenen Stücken: Franz Schrekers „Intermezzo op. 8“ und Pavel Haas‘ Studie. Fulminanter Höhepunkt ist Franz Schuberts Sinfonie Nr. 6 in C-Dur, mit der sich der Wiener Komponist zum ersten Mal an eine breitere Konzertöffentlichkeit wandte. Während sie später als die „Kleine“ in die Musikliteratur einging, gab Schubert seiner 6. Sinfonie den Beinamen „die Große“. Er unterstrich damit die für seine Verhältnisse große Besetzung mit Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotten, Hörnern, Trompeten und Pauken sowie Streichern.

Einzelkarten im Freiverkauf
Einzelkarten gibt es im Freiverkauf bei Frankfurt Ticket Rhein-Main und weiteren Vorverkaufsstellen zum Einheitspreis von 45 Euro. Das Konzert findet gemäß der hessischen Coronavirus-Schutzverordnung als 2G-Plus-Veranstaltung mit durchgängiger Maskenpflicht statt. Die Zahl der Sitzplätze ist begrenzt, um die erforderlichen Abstände gewähren zu können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2