Programmänderung bei Weltklassik am Klavier

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 15. Mai 2022, heißt es im Bürgerhaus Nidderau-Ostheim um 17:00 Uhr "Weltklassik am Klavier - Poesie pur!" – Die Klaviervirtuosin LAL KARAALIOGLU spielt CLEMENTI, CHOPIN und SCHUBERT.



Nach einer spielerischen Sonate von Clementi befindet man sich in der Welt eines verkannten Genies: Schubert hinterließ reiche und vielfältige Werke, obwohl er schon im Alter von 31 Jahren starb. Die "kleine" A-Dur Sonate ist ein freudiger Durchbruch, ein unbeschwerter Triumph über die strengen Regeln von seinem Leitbild Beethoven. In der zweiten Hälfte des Programms ist man in der romantischen Klangwelt von Chopin, in der man die Improvisationskunst und die hochexpressive Harmonik erlebt, die souverän mit Chromatik, Enharmonik und alterierten Akkorden umgeht und neuartige Wirkungen hervorruft. Nach einem graziösen Prolog umfasst das Programm die Emotionen dieser zwei großartigen Komponisten, die sie in einer musikalischen "Poesie" ausdrückten.

Lal Karaalioglu wurde 1998 in Istanbul geboren. Nachdem sie 2017 sowohl das Staatliche Konservatorium der Universität Istanbul und die deutsche Schule Istanbul abschloss, wurde sie in die Klasse von Prof. Ewa Kupiec an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufgenommen. Ihr erstes Orchesterdebüt gab Lal 2016 mit dem Eskisehir State Symphonic Orchestra unter der Leitung von Ender Sakpinar. 2019 wurde sie mit dem 2. Preis beim „Orbetello Junior Piano Competition“ und dem 3. Preis beim „Cesar Franck International Piano Competition“ ausgezeichnet. 2021 wurde Lal als eine der wenigen Mitglieder des von der Istanbul Foundation for Culture and Arts finanzierten Projektes "Women Stars of Tomorrow" auserwählt. Der erste Auftritt ihres neu gegründeten „Trio Hera" wird beim Istanbul Music Festival ausgestrahlt.

Der Eintrittspreis beträgt 30 Euro, Studenten zahlen 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie telefonisch unter +49 151 125 855 27 oder unter 06187 299109 möglich. Der Abonnementspreis für alle 4 Konzerte der Reihe „Weltklassik am Klavier beträgt 100 Euro. Die Konzertreihe ist eine Veranstaltung des Kulturbeirates der Stadt Nidderau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2