Keine klassischen Kirchenlieder im Kirchenchor sollten es sein, sondern moderne, geistliche Songs und vielleicht auch Gospels oder weltliche Lieder. Ein Anlass war schnell gefunden, stand 1996 doch das 50jährige Jubiläum der katholischen Kirchengemeinde Windecken an. Mit Caroline Adam, die die musikalische Leitung des neu gegründeten Projektchors übernahm, wurde Peter Janssens Singspiel "Ave Eva oder der Fall Maria" ausgewählt. Der erfolgreichen Premiere folgte einige Zeit später das zweite Projekt „Hildegard von Bingen“, einem Musical über das bewegte und bewegende Leben einer der bedeutendsten Frauen der Kirchengeschichte.

Aus dem Projektchor gründete sich dann im Jahr 2001 unter der Leitung von Beate Schalkowski der Ave-Eva-Chor, der neben der musikalischen Gestaltung zahlreicher Gottesdienste mit dem Programm "Querbeet - Lieder vom grasgrünen Himmel" auf der Landesgartenschau 2002 in Hanau begeistern konnte. Seitdem findet auch in jedem Jahr das stimmungsvolle und besinnliche Adventssingen statt, das an jedem 2. Adventssonntag mit Texten und Liedern zum Zuhören und Mitsingen auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmt. Darüber hinaus ist der Chor mit hintergründigen, pointierten und eigens verfassten Texten zu Politik und Gesellschaft in Verbindung mit mehrstimmig gesungenen bekannten Popsongs von der Bühne der Windecker Pfarrfastnacht nicht mehr wegzudenken.

Im Jahr 2017 übernahm Michael Hampel den Ave-Eva-Chor, unter dessen Leitung sich der Ave-Eva-Chor zum „A-Capella-Chor“ weiterentwickelt hat. Eigentlich sollte schon 2021 das 25jährige Chorjubiläum gefeiert werden, was aus bekannten Gründen nicht möglich war. Nun soll es endlich soweit sein. Nach Monaten intensiven Probens steht für das Jubiläum etwas ganz Besonderes auf dem Programm: erstmalig ein großes, zweistündiges, moderiertes Konzert mit einem musikalischen Rückblick auf nunmehr 25+1 Jahre Ave-Eva-Chor.

Auszüge aus den Musicals der Anfangsjahre, moderne geistliche Lieder sowie emotionale Gospels werden ebenso auf dem Programm stehen, wie anspruchsvolle, mehrstimmige Popsongs mit Klavierbegleitung und vor allem a cappella. Vielseitig, unterhaltsam, besinnlich, fröhlich, harmonisch, leidenschaftlich. Eben "irgendwie anders", genau wie der Ave-Eva-Chor mit seinem vielseitigen Repertoire.

Das große Jubiläumskonzert findet am Samstag, 8. Oktober 2022, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Nidderau-Ostheim statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Der Ave-Eva-Chor lädt alle Freunde der Chormusik sehr herzlich ein, um mit vielen Freunden und Gästen einen schönen musikalischen Abend in einem besonderen Rahmen zu erleben.

aveevachor az1

aveevachor az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2