Was hat Konstantin Zvyagin mit Sergei Rachmaninow gemeinsam? Der im Jahr 1990 im Heimatort von Sergei Rachmaninow, in der altrussischen Stadt Nowgorod, geborene Pianist Konstantin Zvyagin hat wahrscheinlich sehr ähnliche Gefühle erlebt, wie der berühmte Komponist, Pianist und Dirigent: Beide waren von der herrlichen Atmosphäre des alten Kremls mit der berühmten Sophienkathedrale, dem Blick auf den fabelhaften Fluss Wolchow und den Klängen orthodoxer Glocken tief beeindruckt! Konstantin Zvyagin verfügt über beeindruckende Referenzen: Er ist Laureat russischer und internationaler Wettbewerbe und seine rege Konzerttätigkeit führte ihn nach Irland, Polen, Deutschland, USA, Frankreich, Italien, Spanien, Israel und Russland. Er graduierte an der Gnessin Musikakademie in Moskau bei Prof. Tatiana Zelikman und absolvierte das Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Nina Tichman.

Es ist eine furiose Reise in die deutsche Sagenwelt, ein musikalisches Abenteuer, das aufgeladen mit Mystik und Magie eine Welt auferstehen lässt, wie sie heute allenfalls noch in Verfilmungen wie „Herr der Ringe“ transportiert wird. Wagner und Tolkien bedienten sich aus isländischen und germanischen Quellen, um eine Mythologie für sein eigenes Volk zu entwickeln. In beiden Epen gibt es einen Ring mit Zauberkräften, dessen Versuchung man widerstehen muss, und in beiden muss dieser unter hohem Risiko an seinen Ursprungsort zurückgebracht und unschädlich gemacht werden. Das ist gewissermaßen Wagner „pur“, wenngleich Zvyagin den von ihm vorgestellten Zyklus für sein Instrument und seine musikalische Erzählung selbst bearbeitet hat, ein Arrangement, das die Geschichte und ihre schönsten musikalischen Momente durch das Klavier neu erlebbar macht.

Das Programm wird umrandet von Werken von Franz Liszt - zuletzt gewidmet Richard Wagner. Ticket zu 30,- € und 20,- ermäßigt, Studenten 15.- € Kinder Eintritt frei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2