Max Deisenroth: Sanftes und feinfühliges Spiel

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unerwartet ist es die Tage kalt geworden. Genau der richtige Moment, um sich mit einem Orgelspiel in eine andächtige und vielleicht schon besinnliche Stimmung zu versetzen.



Warm eingepackt strömten auf Einladung des Kulturbeirates der Stadt Nidderau, der Orgelnacht treue Zuhörer und auch ganz junges Publikum am Abend in die schön beleuchtete Katholische Kirche in Nidderau. Nachdem der Orgel viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde als sie im vergangenen Jahr zum Instrument des Jahres gewählt wurde, ist das Interesse auch an der 10. Nidderauer Orgelnacht gewachsen.

Das Konzertprogramm hat Max Deisenroth mit einer eleganten Auswahl von deutschen und französischen Kompositionen gestaltet. Mit den Werken von Bach, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann, Widor bedachte er die Einbettung seiner choralen Improvisationen. So ist die Bearbeitung von „Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“ und „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ im Sinne der aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zu verstehen, wie zu Beginn am Abend erläutert wird. Die Zuhörer konnten ebenso mit den Chorälen seinen sicheren Umgang und seine fokussierte stiltreue genießen. So ist ein Orgelspiel immer zugleich ein besonderer Genuss an Kulturgeschichte. Der Klang ertönt im barocken Raum der Heldenberger Kirche und das Auge ruht auf der außergewöhnlichen Ausstattung.

Die vielfältigen musikalischen Möglichkeiten wurden dem Publikum mit dynamischer Ausdruckskraft vorgeführt. Wobei es die warmen Klangfarben dieser Orgel sind, die Max Deisenroth auf seinen Besuchen in Nidderau gerne wieder erklingen lässt. Hier in seiner Gemeinde hat er angefangen das anspruchsvolle Instrument zu spielen. So war das sanfte und feinfühlige Spiel ein wunderbares Klangerlebnis, welches mit einer lockeren Zugabe abgerundet wurde.

deisenrothniddeorgel az

deisenrothniddeorgel az1

Text B. Pater, Kulturbeirat
Fotos: J. Reuling


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2