Spürbare Christtagsfreude in Wort und Musik

Die Mitwirkenden des Konzerts (von links): Büdinger Stub´nmusi mit Doris Hackl-Weber und Christoph Kober, Erzähler Axel Schmitt, Niedergründauer Blechbläserquartett mit Karl-Heinz Roth, Bernd Schwarzkopf, Lorenz Schmitt und Ralf Schmitt.

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit gaben das Blechbläserquartett der Niedergründauer Musik- und Vogelschutzvereinigung und die Büdinger Stub´nmusi am ersten Advent ein alpenländisches Adventskonzert in der Bergkirche Niedergründau.

Im Mittelpunkt des Konzerts stand eine Weihnachtsgeschichte des österreichischen Schriftstellers Peter Rosegger. Unter dem Titel „Als ich Christtagsfreude holen ging“ schildert sie die Erlebnisse eines Bergbauernjungen in Vorbereitung und großer Erwartung auf das nahende Weihnachtsfest, eingebettet in die Szenerie einer alpenländischen Berglandschaft des 19. Jahrhunderts.

Nachdem Sven Harms vom Kulturausschuss der Kirchengemeinde Auf dem Berg die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßt hatte, verdunkelte sich das Kirchenschiff und das Blechbläserquartett kreierte mit dem Lied „Sternenklar“ eine andächtige Atmosphäre. In dieses erwartungsvolle Ambiente hinein erzählte Axel Schmitt die Geschichte des jungen Peter, der sich frühmorgens aus den Bergen auf den Weg in das Tal aufmacht, um Besorgungen für den Christtag zu erledigen. Für die passende Untermalung sorgten die Musikerinnen und Musiker durch ausgewählte Liedbeiträge, die die Stimmungen der Erzählung aufgriffen und in Musik übersetzten. Dabei kamen nicht nur Blechblasinstrumente zum Einsatz. Die Büdinger Stub´nmusi brachte Harfe und Zither zum Klingen und sorgte für ein wohliges Gefühl. Hirtenlieder und auch ein Beitrag mit dem Titel „Winterlandschaft“ führten den Schauplatz und die Begebenheiten der Erzählung vor Augen. Nachdenklichkeit, Besinnlichkeit und Naturerfahrungen des Bauernjungen kamen so auch musikalisch zum Ausdruck. Dynamisch und leichtfüßig zeigte sich die Musik, als dem Bauernjungen die Besorgungen für das Weihnachtsmahl beinahe geklaut wurden und er sich seine Sachen durch schnelles Gehen durch den Schnee zurückholen musste. Behagliche und wohlige Klänge begleiteten schließlich nach vielen Erlebnissen und Begegnungen seine Heimkehr. Den Abschluss der Geschichte bildete die Morgensonne des Christtags, die durch das Fenster hereinschien. Musikalisch dargeboten im Lied „Advent is a Leuchtn“ setzten die Musikerinnen und Musiker beider Ensembles gemeinsam einen passenden Schlusspunkt. Auch die Kirche erhellte sich zu diesen Klängen allmählich wieder und geleitete das Publikum aus der verschneiten Bergwelt gedanklich zurück in die Bergkirche.

Die Verbindung von Text und Musik lud zu einem einzigartigen Ausflug in alpine Winterlandschaften ein und richtete den Blick auf ein ganz ursprüngliches, einfaches Weihnachtsfest. Sven Harms resümierte am Ende, die Erzählung und musikalische Darbietung habe Herz und Augen geöffnet, für das, worauf es an Weihnachten eigentlich ankomme. Ganz in diesem Sinne diente auch dieses Konzert einem gemeinnützigen Zweck, indem die Spenden der Besucherinnen und Besucher der Partnergemeinde der Kirchengemeinde Auf dem Berg in Santiago de Chile und der Aktion #wärmewinter der Diakonie zu Gute kommen.

Dem Wunsch nach einer Zugabe kamen die Musikerinnen und Musiker sehr gerne nach. Mit dem „Andachtsjodler“ erzeugte das Niedergründauer Blechbläserquartett noch einmal einen wohlklingenden Gesamtklang, ehe die Büdinger Stub´nmusi den Konzertabend mit einer zweiten Strophe und ihren sanften Saitenklängen andächtig abrundete.
Anlage

chrittasfreudn az

Die Mitwirkenden des Konzerts (von links): Büdinger Stub´nmusi mit Doris Hackl-Weber und Christoph Kober, Erzähler Axel Schmitt, Niedergründauer Blechbläserquartett mit Karl-Heinz Roth, Bernd Schwarzkopf, Lorenz Schmitt und Ralf Schmitt.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2