Viele Hände am Klavier

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer im Vortrag der Klavierklasse von Katrin Saravia in einer Matinée-Darbietung der Musikschule Main-Kinzig, Mitglied im Verband deutscher Musik­schulen (VdM) in der Aula der Kopernikusschule Freigericht ein Klavier als Vortragsinstrument erwartet hatte, dessen Erwartungen wurden übertroffen.



Waren es doch zwei Klaviere und vier Spielerinnen und Spieler sowie Stücken zu acht Händen, die sich impo­sant, sicher und virtuos dem Publikum boten

Zunächst weihnachtete es, der Jahreszeit entsprechend, im Programm, das krankheitsbedingt geändert werden musste. Katrin Saravia, Fachbereichsleiterin und seit Jahren mit ihrem Kollegen Arno Moriwaki, der sie in der Umsetzung des kurzweiligen Konzertes tatkräftig unterstützte, improvisierte hier sicher und es fiel, wenn man es nicht wusste, nicht auf. Die Veranstaltung wurde routiniert gestaltet.

Den Weihnachtsliedern, frech und witzig für Klavier gesetzt, folgten unterschiedlich stilistisch ausgerichtete Stücke aus den Klavierschulen, bis sich mehr und mehr Paradestücke von Mozart und Beethoven einstellten, abgesehen davon, das die sehr beliebten Vorträge von Ludovico Einaudi nicht fehlten. Mehrhändig beschlossen dann Robert Vandalls "Blue Threesome" und John Williams' „Hedwig’s Theme“ das Programm, letzteres von Katrin Saravia eigens für das Ensemble arrangiert. Katrin Saravia macht als Klavierpädagogin seit Jahren durch einen stilistisch vielseitigen Klavierunterricht auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen, aber auch durch ihre Arbeit in Klaviergruppen zu mehr Händen mit ihren und anderen Klavierschülerinnen und - schülern erfolgreich von sich reden.

Mit vereinten Kräften wurden noch etliche Stühle zugestellt, wurde doch die Erwartung der Musikschule bzgl. der Besucherzahl der interessierten Eltern, Verwandten und Bekannten über­troffen. Das Spendenköfferchen war entsprechend der Begeisterung des Publikums prall gefüllt.

vielehaendeklavier az

vielehaendeklavier az1

vielehaendeklavier az2

vielehaendeklavier az3


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2