Das internationale Bridges-Kammerorchester präsentiert sein transkulturelles Programm „Heimat-Hafen“ mit Einflüssen aus den verschiedenen Heimatländern der Musizierenden. Der besondere Musikstil macht die Diversität der in Deutschland lebenden Gesellschaft hörbar.

Das Bridges-Kammerorchester vereint seit Herbst 2019 freiberufliche Musikerinnen und Musiker und ihre Instrumente aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents. Die Orchestermitglieder sind Expertinnen und Experten für europäische Klassik, klassische arabische wie persische Musik, Jazz, osteuropäische Folklore und zeitgenössische Musik. In co-kreativen Prozessen komponieren und arrangieren die Orchestermitglieder einen Großteil ihres Repertoires selbst.

Im Mittelpunkt des neuen Programms "Heimat-Hafen" steht das geografisch und kulturell einzigartige Sammelbecken des Bosporus. Er verbindet die beiden Kontinente Europa und Asien weit mehr, als er sie zu trennen scheint. Als eine der weltweit wichtigsten Wasserstraßen ermöglicht er den Ländern am Schwarzen Meer – darunter Russland, der Türkei, der Ukraine, Rumänien, Bulgarien und Georgien – den Zugang zum Mittelmeer.

Im Zentrum finden sich zwei transkulturelle Kammerorchesterwerke des Cellisten und Komponisten Gabriel Mientka: "Konstantinopel" und "Istanbul". Zudem arbeitet das Bridges-Kammerorchester mit einem externen Solisten zusammen, dem Mandolin-Virtuosen und Opus Klassik-Preisträger Alon Sariel. Sein Hauptinstrument, die Mandoline, ist für klassische Musikliebhaberinnen und –liebhaber weltweit vor allem durch die berühmten Konzerte von Vivaldi bekannt. Diese werden hier durch das reiche Instrumentarium des Bridges-Kammerorchesters eine völlig neue "Farbe" erhalten. Der Weg des Barock nach Venedig wird in diesem Konzert außerdem durch spannende Volksmusik des Mittelmeerraums und des Balkan führen.

Zusammen mit der Dirigentin Bar Avni - seit 2021 Chefdirigentin der Bayer Philharmoniker Leverkusen - lädt Alon Sariel auf eine maritime Reise ein, unter vielen Brücken unterschiedlicher Spielarten und Musikstile hindurch. Und wenn es um musikalische Brücken geht, dürfte das Bridges-Kammerorchester im wortwörtlichen Sinne zum Idealpartner werden.

Tickets ab 25 Euro sind jetzt bei www.frankfurtticket.de zu buchen. Ermäßigungen gibt es für Kinder bis 14 Jahren, Schüler und Studenten, Frankfurt-Pass Inhaber, Arbeitslose (ALG I+II), Schwerbehinderte (ab GdB 50) sowie deren Begleitperson bei einem "B" im Ausweis.

Die Spielstätte ist rollstuhlgerecht. Rollstuhlfahrinnen und -fahrer erhalten die Karten nur über die Hotline (069/1340-400) und Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket RheinMain und zahlen den Vollpreis, die Begleitperson erhält eine Freikarte. Bitte die im Saal ausgewiesenen Plätze buchen.

Weitere Informationen unter: www.bridgesmusikverbindet.de Weitere Informationen zum Vorverkauf und Ermäßigungen gibt es auf der Internetseite von Frankfurt-Ticket:

Bridges-Kammerorchester präsentiert "Heimat-Hafen"
Sonntag, 12.03.23 - Beginn: 19 Uhr
Congress Park Hanau
Schlossplatz 1
63450 HANAU

bridgeskammerorch az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2