„Abendphantasie“: Saisonabschluss der Konzertreihe „Einfach mal zuhören...“

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit dem dritten Konzert der Veranstaltungsreihe „Einfach mal zuhören…“ knüpft der Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises am Sonntag, 23. April 2023, an den Erfolg der beiden vorangegangenen Musikveranstaltungen an und beendet zugleich die Saison 2022/2023.



Zu Gast sind die Mezzosopranistin Melinda Paulsen, der Pianist Andreas Frese und die Sprecherin Stefanie Köhler. Gemeinsam präsentieren sie unter dem Titel „Abendphantasie“ ein Programm rund um das Liedschaffen von Paul Hindemith. Immer wieder setzte sich der in Hanau geborene musikalische Avantgardist mit Lyrik großer deutscher Dichterinnen und Dichter auseinander. Er brachte Gedichte wie Friedrich Hölderlins „Des Morgens“, Rainer Maria Rilkes „An die Parzen“ oder Else Lasker-Schülers „Traum“ zum Klingen. Die stimmungsvolle Auswahl, welche die Sängerin Melinda Paulsen und der Pianist Andreas Frese dem Publikum meisterlich darbieten, wird von Stefanie Köhler mit Prosatexten dieser Autoren und der Autorin kontrastiert.

„Paul Hindemith war ein großer schöpferischer Geist. Es freut mich, dass der Saisonabschluss unserer Konzertreihe Werke dieses hochmusikalischen Komponisten präsentiert“, so Landrat Thorsten Stolz und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, Musik und Prosa im Barbarossasaal mit seiner ausgezeichneten Akustik zu genießen. Die gebürtige US-Amerikanerin Melinda Paulsen ist ausgebildete Opernsängerin, und kann genau wie der Pianist Andreas Frese auf eine ebenso rege wie vielfältige Konzerttätigkeit blicken. Stefanie Köhler ist Sprecherin, Sprecherzieherin, Sängerin und Sprachcoachin. Wie Melinda Paulsen hat sie eine Professur an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main inne. Andreas Frese hat dort seit 2019 einen Lehrauftrag.

Das Konzert beginnt um 11.00 Uhr. Karten zum Preis von 18 Euro (9 Euro ermäßigt für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und E-Card-Inhaber*innen) sind ab sofort in der Tourist-Info Gelnhausen, am Bürgerportal im Main-Kinzig-Forum sowie an der Tageskasse (am Konzerttag ab 10.00 Uhr) vor Ort erhältlich. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Eine Kartenreservierung ist außerdem beim Fachbereich Kultur telefonisch unter 06051-85-13714 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2