Gitarrist Miguel Pesce aus Buenos Aires

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Altstadt-Theater in Dietzenbach präsentiert am 14. Mai 2023 um 19 Uhr einen argentinischen Tango- und Milonga-Abend (instrumental).



Zu Gast ist der bekannte Tangointerpret und -lehrer Miguel Pesce aus Buenos Aires mit Gitarre. Moderiert wird der Abend von dem Gründauer Schriftstellert Peter Völker, der auch den Abend initiierte. Der Eintritt kostet 16,52 Euro. Ticktes können im Vorverkauf unter folgendem Link gebucht werden: https://theater-dietzenbach.de/ Karten sind auch an der Abendkasse zu erwerben.

Miguel Pesce wird im Rahmen einer Europa-Tournee mit der Gitarre Tango und Milonga präsentieren und damit die große musikalische Tradition seines Landes lebendig machen, sagte Völker. Er gehört zu den großen Tango- und Milonga-Interpreten unserer Zeit. Der Künstler absolvierte das „Conservatorio Juan José Castro“von Lucila“. Sein Studium schloss er in den Richtungen Tango und Jazz an der School of Popular Music von Avellaneda (Argentinien) ab. Derzeit lehrt er Gitarre an Institutionen der Direktion für Bildnerische Erziehung in der Provinz Buenos Aires. Weitere Informationen über sein künstlerisches Wirken unter http://www.miguelangelpesce.com.ar/

Mit vielen Höhen und Tiefen in seiner Geschichte entstand der Tango in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den Rio-de-la-Plata-Staaten Argentinien und Uruguay zunächst in den Armutsvierteln beider Städte, die von Perspektiv- und Arbeitslosigkeit sowie Kriminalität geprägt waren, heißt es in einer Abhandlung von Gudrun Hanser (Freigericht) über die Geschichte des Tango. Wegen seines Ursprungs in den Häfen, Einwandervierteln und Bordellen galt der Tango bei der Oberschicht anfangs als Auswuchs der Verkommenheit. Erst im Laufe der Jahrzehnte eroberte diese Musik die feinen Bars, Salons, und schließlich die ganze Welt. Ein argentinischer Dichter schrieb: „Der Tango ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann“. Seit 2009 gehört der Tango zum Weltkulturerbe der UNESCO. Milonga bedeutet eine Tanz- oder Festveranstaltung und ist auch die Bezeichnung von speziellen Tanzliedern.

Pesce trat vor einigen Jahren schon einmal auf der Kleinkunstbühne in Dietzenbach auf; damals zusammen mit dem uruguayischen Tango-Interpreten Pablo Campora. Seine Europatourneen führten ihn in den vergangenen Jahren durch viele Großstädte Europas. Wegen besonderer Freundschaften im Raum Gelnhausen, machte er jedes Mal auch Halt in der Main-Kinzig-Region (Gelnhausen, Steinau, Gründau, Freigericht) – in diesem Jahr wieder in Dietzenbach.

gitarristmiguela az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2