Neue Philharmonie Frankfurt begrüßt den Frühling

Copyright: Congress Park Hanau

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Frisch verheiratet und schwer verliebt befand sich Robert Schumann in einem wahren Schaffensrausch, als er in gerade einmal vier Wochen seine Erste Symphonie in B-Dur zu Papier brachte.



„Sie ist in feuriger Stunde geboren,“ soll er dazu stolz verkündet haben. Das Publikum nahm das vom Komponisten mit dem Beinamen „Frühlingssymphonie“ versehene Werk gleich bei der Uraufführung am 31. März 1841 in Leipzig mit heller Begeisterung an.

Am Samstag, 6. Mai, kommt jetzt das Hanauer Publikum in den Genuss dieser außergewöhnlich dynamischen, eleganten und frischen Komposition. Die Neue Philharmonie Frankfurt spielt damit unter Leitung ihres Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters Jens Troester bei der Congress Park Sinfonie im Konzertsaal des CPH auf.

Ein weiterer Höhepunkt dieses vierten Sinfoniekonzerts der Saison 2022/23 ist Sergej Rachmaninovs Klavierkonzert Nr. 2, bei dem das Ausnahmetalent Julius Asal am Flügel sitzt. Der Berliner Pianist hat sich in den vergangenen Jahren als einer der herausragenden Interpreten seiner Generation etabliert. Er ist regelmäßiger Gast internationaler Festivals (Oxford Piano Festival, Rheingau Musik Festival, Sommets Musicaux de Gstaad, VP Bank Classic Festival, Davos Festival, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, u.a.) und trat bereits in namhaften Konzertsälen auf, darunter die Wigmore Hall London, die Alte Oper Frankfurt, die Merkin Concert Hall New York, der Wiener Musikverein, das Auditorio Manuel de Falla Granada und die Laeiszhalle Hamburg. "Wir sind daher sehr glücklich, gemeinsam mit ihm dieses Konzert spielen zu können", unterstreicht Jens Troester.

Zur Eröffnung des Abends hat der Künstlerische Leiter des Orchesters Beethovens stürmisch beginnende und eindrucksvoll im Pianissimo endende "Coriolan Ouvertüre" ins Programm genommen. "Damit darf sich das Publikum der Congress Park Sinfonie am 6. Mai auf einen von Beginn an mitreißenden Konzertabend mit musikalischen Gefühlsstürmen freuen", kündigt er an. Wer mehr über die Komponisten und ihre Musik wissen möchte, ist beim kostenfreien Einführungsvortrag mit Jens Troester richtig. Dieser beginnt um 18.30 Uhr, das Konzert dann eine Stunde später.

Weitere Informationen: www.cph-hanau.de

Tickets gibt es ab 43,00 Euro bei Frankfurt Ticket Rhein-Main: https://www.frankfurtticket.de/tickets/congress-park-sinfonie-2022-2023-11451.36151/ sowie im Hanau Laden und weiteren Vorverkaufsstellen. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2